Sicher seid ihr auch schon mal von einer Mücke attackiert worden. Das nervt ganz schön! Wenn man Glück hat und die Mücken rechtzeitig bemerkt, kann man sie ja mit den Händen verjagen.

Doch wie machen das die Pferde? Außer ein bisschen mit dem Schweif zu wedeln oder mit der Haut zu zucken haben sie keine Mittel, sich gegen Fliegen und Blutsauger wie Bremsen zu wehren. Dabei sind Bremsenstiche bei Pferden sehr schmerzhaft, lösen Juckreiz aus und können Entzündungen hervorrufen. Aber es gibt eine einfach Lösung: Die Pferde werden einfach angemalt!

Es gibt nämlich die Theorie, dass das Streifenmuster der Zebras Fliegen abhält, weil die Tiere nicht so gut zu erkennen sind. Mittlerweile haben deshalb auch schon viele Pferdebesitzer ihren Pferden einen Zebra-Look verpasst. Wichtig: Die Streifen müssen dünn und kontrastreich sein, das bedeutet, dunkle Pferde bekommen sehr helle Streifen, helle Pferde sehr dunkle.

Über die beste Rezeptur der Farbe herrscht noch Uneinigkeit: Die einen nehmen Fingermalfarben, die anderen benutzen Tiermarkierungsstifte. Viele Pferdebesitzer sind sich aber einig, dass das Bemalen gegen Bremsen, Mücken und Co. hilft. Die Wissenschaft hat aber noch keinen eindeutigen Beweis für diese These gefunden.