In Henstedt-Ulzburg erscheint der aktuelle Hartmann-Plan in einer Auflage von 20.700 Exemplaren

Henstedt-Ulzburg. Der Hartmann-Plan ist unverwüstlich. Schon zum 16. Male wird das informative Kartenwerk in den kommenden Tagen in einer Auflage von 20.700 Exemplaren an alle Haushalte in Henstedt-Ulzburg und Umgebung ausgeliefert.

Der handliche Faltplan, prall gefüllt mit Serviceangeboten, geht stark ins Detail. „Dank einer topaktuellen Kartografie kann neben vielen ausgezeichneten Wanderwegen sogar jeder kleinste Waldweg gefunden werden“, sagt Verleger Stefan Pchalek, der den Hartmann-Plan für fast alle Städte und Gemeinden in der Metropolregion Hamburg in Bahrenfeld drucken lässt.

Was Jürgen Hartmann im Jahr 1970 als Einzelkämpfer in einem Einfamilienhaus in Henstedt-Ulzburg begann, führen seit Anfang 2009 Stefan Pchalek und Geschäftsführer-Kompagnon Thorsten Lohmann fort.

„Einfach und unkompliziert für alle vor Ort und auch im Internet – das war schon immer unser Plan.“ Mit diesem Werbespruch gehen die Mitarbeiter des Hartmann-Verlages, die auf Provision arbeiten und wöchentlich ihr Geld bekommen, auf Kundensuche. Bei Amazon.de oder direkt über den Verlag kann der Stadtplan geordert werden – dann allerdings für eine Schutzgebühr von fünf Euro.

„Wir bleiben die Nummer eins im Norden, und zusätzlich verkaufen wir unsere Pläne an Touristen, Monteure und Vertreter im gesamten deutschsprachigen Raum“, sagt Stefan Pchalek. „Wir finanzieren den Hartmann-Plan durch verkaufte Anzeigen. Deshalb können wir den Stadtplan, der garantiert kinder- und seniorenleicht zu bedienen ist, kostenlos verteilen.“

Die Gemeinde erhält etliche Freiexemplare, dafür bekommt Verleger Pchalek wie in anderen Kommunen auch, alljährlich ein Empfehlungsschreiben für die Anzeigen-Akquise. Das haben in Henstedt-Ulzburg die Bürgermeister Volker Dornquast, Torsten Thormählen und jetzt die 1. Stellvertreterin Elisabeth von Bressensdorf immer so gehalten.