Mitarbeiter fördern behinderten jungen Praktikanten. Integrationsfachdienst zeichnet Betrieb aus

Norderstedt. Oft gibt es Berührungsängste bei Arbeitgebern und Beschäftigten, wenn junge Menschen mit einer Behinderung ins Berufsleben einsteigen wollen und unterstützt werden müssen. Gerade für geistig behinderte Schüler sind qualitativ gute Praktika, in denen individuell auf das Lernvermögen der jungen Menschen eingegangen wird, ein Glücksfall. Den hat ein 15-Jähriger jetzt im „Alten Reporter“ erlebt – das Team vom Norderstedter Brauhaus gab dem Jugendlichen spontan eine Chance und wurde ausgezeichnet.

Jasmin Winsemann vom Brauhaus war sofort aufgeschlossen, als Ute Meier vom Integrationsfachdienst ihr von der Praktikumssuche eines 15-Jährigen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, berichtete. Er wollte Erfahrungen als Küchenhelfer sammeln. Die Mitarbeiter nahmen den Schüler an, akzeptierten Schwächen und, viel wichtiger, sie erkannten seine Stärken: Stets gut gelaunt, aufgeschlossen, kontaktfreudig und voller Tatendrang.

Klar und bestimmt aber respektvoll sprechen die Betreuerin und der Küchenchef mit dem Heranwachsenden und zeigen echtes Interesse an seiner Person. Sie erklärten ihm die Arbeitsschritte, bis er sie wirklich verstanden hat und bestanden auf Erledigung der Aufgaben – eine Atmosphäre, in der der Schüler gut lernen konnte, sich einzuschätzen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Waren umräumen, Kartons zerkleinern, Speisen zubereiten, Putzen und Spülen gingen dem Praktikanten immer leichter von der Hand und machten ihm Spaß. Aus den ursprünglich vereinbarten drei Wochen Praktikum wurden inzwischen 16 Wochen. Die vorbildliche Haltung des Betriebes und den einfühlsamen Umgang mit behinderten Menschen möchte der Integrationsfachdienst mit der Verleihung einer Urkunde hervorheben. „Jedes Jahr machen viele Förderschüler erste Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt. Für die Bereitschaft und gute Zusammenarbeit mit Betrieben möchten wir uns mit der Urkunde bedanken.“, sagte Ute Meier vom Integrationsfachdienst.