„Manchmal reden die Erwachsenen davon, wie schön es war, ein Kind zu sein.

Norderstedt. Sie träumen sogar davon, wieder eins zu sein“, schrieb die Kinderbuch-Autorin Cornelia Funke in ihrem Kinderroman „Herr der Diebe“. Die Kindergruppe des Amateurtheaters Pur bringt „Herr der Diebe“ am kommenden Sonntag, 15.September, im Kulturwerk in Norderstedt, Am Kulturwerk 1, zur Premiere.

„Wir setzen das Stück aber nicht original um, dazu haben wir zu wenig Jungen in der Gruppe, und so sind bei uns die Brüder Bonifazius und Prosper die Schwestern Bo und Patricia“, sagt Regisseurin Julia Grünke. 16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren stehen auf der Bühne. Mit „Herr der Diebe“ entführt das Theater Pur in die Stadt des Mondes – nach Venedig.

Die Schwestern Bo und Patricia, gespielt von Chiara Scharbert, elf Jahre, und Kim Scharbert, 14, nehmen vor ihrer fiesen Tante Esther Hartlieb (Maya Ganske, 15) Reißaus, weil sie die Schwestern trennen will. Sie landen beim Herrn der Diebe (Johana Raddatz, 15, Mira Wulff, 18) und seiner Bande mit Wespe Caterina, (Melissa Dalldorf, 13), Riccio (Janina Scharbert, 14) und Mosca (Sophie Hubrich, 13) und damit direkt in einem großen Abenteuer.

Aufführungen: Sonntag, 15. September, 15 Uhr, Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, in Norderstedt. Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. September, jeweils 15 Uhr, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg90, Norderstedt. Karten zu sechs Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/60 94 17 57, unter www.theaterpur.de und an der Tageskasse.