Seltenes Jubiläum: Günter und Hildegard Rose aus Henstedt-Ulzburg feiern diamantene Hochzeit

Henstedt-Ulzburg. Günter, 84, nimmt seine Hildegard, 78, fest in die Arme und schaut ihr tief in die Augen. Dann sagt er: „Ich bin wirklich sehr glücklich, dass du es 60 Jahre mit mir ausgehalten hast.“ Seine Ehefrau lächelt, erwidert den Blick ihres Gatten und antwortet schließlich: „Ich glaube, wir haben wenig falsch gemacht in unserer langen Ehe.“

Am heutigen Donnerstag feiern Günter und Hildegard Rose ihre diamantene Hochzeit – seit 60 Jahren sind die beiden Henstedt-Ulzburger miteinander verheiratet. Zunächst wird das Jubiläum in kleinem Kreise mit Tochter Margot Frademann und Schwiegersohn Holger, die gleich nebenan wohnen, begangen. Am kommenden Wochenende wird dann mit der ganzen Familie, mit ihrem Sohn Carsten aus Berlin, mit fünf Enkelkindern und zwei Urenkeln gefeiert.

Das Jubelpaar hatte sich in den Nachkriegswirren kennengelernt. Günter, damals 15 Jahre jung, floh im Januar 1945 aus Ostpreußen vor den vorrückenden russischen Soldaten, wurde von seinen Eltern getrennt und wuchs später bei Pflegeeltern in Stolp auf. Dort habe ich meine Hildegard das erste Mal gesehen, erinnert sich Günter.

Hildegard Rose, geboren in Groß Garde, besuchte bis Kriegsende die Stolper Schule und arbeitete später in einem polnischen Lebensmittelgeschäft. „Günter hat bei mir immer seine Frühstücksbrötchen gekauft und dabei wohl ein Auge auf mich geworfen“, erinnert sich die 78-Jährige Henstedt-Ulzburgerin.

Im Jahr 1953 gaben sich die beiden in Groß Garde das Jawort

Irgendwann kamen sie sich näher, verliebten sich und heirateten schließlich. Im Jahre 1953 gaben sie sich in Groß Garde das Jawort, die kirchliche Hochzeit fand in Stolp statt.

Im Rahmen der Familienzusammenführung – Günters Eltern hatten es auf ihrer Flucht bis Bremen geschafft – kam das junge Paar über das Flüchtlingslager in Wentorf schließlich nach Norderstedt und im Jahre 1964 dann auf den Rhen. Seitdem wohnen sie hier in einem schmucken Einfamilienhaus. „Hier fühlen wir uns wohl, hier wollen wir bleiben,“ sagt das diamantene Hochzeitspaar.