Das Netzwerk Norderstedt wächst, die nächste neue Gruppe geht in Garstedt an den Start

Norderstedt. Nun scheint der Knoten geplatzt, das Netzwerk Norderstedt (NeNo) wächst. Das Motto Nachbarn für Nachbarn zieht, mehr als 100 Männer und Frauen machten den Auftakt für die neue Nachbarschaftsgruppe in Norderstedt-Mitte zum Erfolg. Cornelia Büchner, Gruppenleiterin und „Kümmerin“ der NeNo-Gruppe Norderstedt-Mitte, begrüßte zum folgenden ersten Treffen mehr als 40 Nachbarn, die neun Gruppen bildeten und erste Treffen verabredeten, zum Beispiel zum Nordic Walking.

Nun sucht die Kümmerin Nachbarn, die Freude am Singen haben, es soll sich ein NeNo-Chor bilden. Eine starke Nachfrage bestehe weiterhin für Spazierengehen, Wandern, Ausflüge, Wochenendreisen und Reisen, Kartenspiele, gemeinsame Theaterbesuche, Backen, Kochen und Aufessen, Handarbeiten und Basteln, Tanzen, Unterstützung und Hilfe am Computer und für Handynutzung, klassische Musik, Plattdeutsch sprechen, gemeinsamen Kinobesuch, auch englische Filme. Die Gruppe, die für weitere Nachbarn offen ist, trifft sich wieder am heutigen Mittwoch von 15 bis 17 Uhr im Norderstedter Rathaus, Raum K 201. Weitere Termine sind 9. Oktober, 13. November und 11. Dezember 2013. Infos gibt Cornelia Büchner, Telefon 0160/91553505.

Am Freitag, 13. September, fällt um 16 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche, Kirchenstraße 12, der Startschuss für die Nachbarschaftsgruppe in Garstedt. „Dann haben wir alle Stadtteile abgedeckt“, sagt NeNo-Organisatorin Barbara Matthies, die auf ähnlich starke Resonanz hofft wie beim Auftaktreffen in Norderstedt-Mitte. Weitere Treffen sind jeweils für den dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss an der Kirchenstraße 12 b geplant. Ansprechpartnerin ist Birgit Metzmacher, Telefon 040/5231824, E-Mail bmetzmacher@wtnet.de.