Die Schön-Klinik Bad Bramstedt hat ihn entwickelt, jeder kann sein Nutzungsverhalten überprüfen

Bad Bramstedt. Das Smartphone in der Hand, der Tablet-PC am Küchentisch und der Computer als Abendunterhaltung: Die Grenze zwischen sinnvoller und problematischer Computernutzung ist nicht immer leicht zu ziehen. Nicht jeder, der mit seinem Smartphone ständig – egal, wo er sich gerade befindet – online ist, muss sich gleich in ärztliche Behandlung oder in eine Therapie begeben. Doch es gibt Alarmsignale, die auf einen kritischen oder gar behandlungsbedürftigen pathologischen Computergebrauch hinweisen. Die Schön-Klinik Bad Bramstedt hat einen Online-Selbsttest entwickelt, mit dem jeder sein eigenes Nutzungsverhalten überprüfen kann.

Seit 2011 hat die psychosomatische Fachklinik einen eigenen Behandlungsschwerpunkt zur Behandlung der Computer- und Internetsucht. Problematisch im Sinne eines gesundheitsgefährdenden Verhaltens wird es, wenn die Computernutzung immer mehr Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht. Dr. Tim Aalderink, Leitender Psychologe an der Schön-Klinik, erklärt: „Wer täglich dauerhaft mehr als fünf Stunden privat am Computer sitzt und kaum noch Aktivitäten im realen Leben wahrnimmt, sollte sein Verhalten überprüfen.“ Computer und Smartphone eine Woche lang aus dem Privatleben zu verbannen, sei ein guter Selbsttest, so der Experte. „Wer das nicht schafft oder wer mit deutlichen Veränderungen des Verhaltens reagiert, sollte sich professionelle Hilfe suchen.“

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/persoenlichkeitsstoerung/computer-sucht/selbsttest/