Bittere Klänge für die Musikschule Norderstedt. Der Kreis Segeberg kürzt seinen Zuschuss für den Betrieb der Musikschule um 18.150 Euro von 153.400 Euro auf 135.249,96 Euro.

Norderstedt. Das berichtete Kulturdezernentin Anette Reinders.

Die Förderung von 153.400 Euro wird bereits seit den 80er-Jahren gewährt und von der Norderstedter Musikschule für die Erstattung der Sozialstaffel-Ermäßigungen aufgewendet. Grundlage für den Bescheid sei ein Beschluss des Kreises Segeberg, der die Musikschulen nur noch mit einem Betrag von 11,95 Euro pro Jugendlichem im Kreis fördern will.

Der Betrag sei auf Basis der Kosten der Kreismusikschule errechnet worden, ein Fachbereich des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit des Kreises. Nicht in diese Kosten eingerechnet worden sei allerdings ein Personalkosten-Zuschuss des Kreises in Höhe von etwa 174.000 Euro als Ausgleich für den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Doch da die Musikschule ihre Musik-Pädagogen ebenfalls nach diesem Tarif honoriert, hat die Stadt Norderstedt gegen diesen Bescheid Widerspruch eingelegt. Ein Ergebnis steht aus.