Sie will älteren Menschen ein paar schöne Stunden schenken.

Norderstedt. Anne-Katrin Blanck startet am Montag, 16. September, mit ihrem Freizeitangebot im Sweeties – immer montags können Senioren ins Café am Harksheider Markt kommen und mit Spaß und speziellen Übungen Körper und Geist trainieren. „Ich möchte dazu beitragen, dass auch diese gesellschaftliche Gruppe ein angemessenes Leben führen kann“, sagt die Norderstedterin.

Die gelernte Arzthelferin und diplomierte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin hat sich in den vergangenen Jahren beruflich mit Älteren beschäftigt. Die 54-Jährige, die verheiratet ist und zwei erwachsene Töchter hat, hat sich nach der Familienpause ehrenamtlich in der Beratungsstelle für ältere Bürger, dem heutigen Pflegestützpunkt, engagiert. „Durch die menschenfreundlichen und qualifizierten Schulungen habe ich den Weg zurück in die Berufswelt gefunden“, sagt Anne-Katrin Blanck. Bis vor kurzem hat sie im stationären Bereich im Krankenhaus in Pflegeheimen und in der Gerontopsychiatrie, in der Tagespflege und bei einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet.

Nun will sie Älter möglichst fit halten und aus der Anonymität holen. Auf dem Programm der wöchentlichen Treffen stehen Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining, Gymnastik, Singen, Basteln, Malen und vor allem Gespräche. Die erste offene Gruppe trifft sich von 9 bis 11 Uhr, wer will kann gegen 9.30 Uhr für 4,50 Euro frühstücken. Das zweite Angebot richtet sich speziell an Demenzkranke, die aber noch mobil sein sollten. Die Gruppe von 11.30 bis 13.30 Uhr dient, so die Organisatorin, vor allem dazu, pflegende Angehörige zu entlasten. Für acht Euro serviert Café-Chefin Ewa Wisniewska ein Mittagessen. Der erste Termin am 16. September beginnt allerdings erst um 11 Uhr: „Da wollen wir vor allem informieren und Anmeldungen entgegennehmen“, sagt Anne-Katrin Blanck. Sie gibt weitere Auskünfte unter Telefon 040/30981063. )