Es gibt eine Konkurrentin. Stadtvertreter entscheiden am kommenden Dienstag

Norderstedt. Ganz hinten versteckt sich der Punkt auf der Tagesordnung. Dabei stellen die Stadtvertreter mit der Wahl des Baudezernenten am Dienstag, 10. September, wichtige Weichen für die Norderstedter Stadtentwicklung. Amtsinhaber Thomas Bosse will weitermachen und in seine dritte und letzte Amtszeit starten. Der 57-Jährige hat Spaß an der Arbeit, auch wenn, wie bei der Großbaustelle am Verkehrsknoten Ochsenzoll, nicht alles nach Plan läuft. Norderstedt soll vor allem an den Hauptverkehrsadern Ulzburger Straße und Segeberger Chaussee attraktiver werden.

Die Chancen für die Wiederwahl stehen gut. Zwar gibt es eine Konkurrentin aus Kassel, die bei der Vorstellungsrunde im Norderstedter Rathaus mächtig Eindruck auf die Kommunalpolitiker gemacht hat. Doch zumindest bei der CDU stehen die Zeichen gut für den amtierenden Baudezernenten: „Es zeichnet sich eine deutliche Tendenz für die Wiederwahl ab“, sagt CDU-Fraktionschef Gert Leiteritz. Endgültig will die Fraktion am Montag vor der Stadtvertretung entscheiden. Die anderen Parteien hüllen sich in Schweigen, wer aber in die Funkstille der SPD hineinhört, wird auf Signale für die Wiederwahl stoßen, zumal Fraktionschef Jürgen Lange im Vorfeld Bosses Sachkunde und Arbeitseinsatz gelobt hatte.

Zudem werden sich die Politiker mit einem Antrag der Grünen beschäftigen. Sie wollen, dass die Verwaltung künftig ausschließlich Recycling-Papier nutzt und die Unterlagen für die Politiker grundsätzlich digital verschickt. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19 Uhr im Rathaus.