Das Duo Kirchhof gibt ein Konzert mit Laute und Viola da Gamba in der Maria-Magdalenen-Kirche

Bad Bramstedt. Lautenisten spielten mit ihrer fantasievollen Musik an den Höfen Europas eine besondere Rolle. Sie wurden fest angestellt und erhielten hoeh Honorare. Eine ähnliche Rolle spielte die Viola da Gamba, die Kniegeige, als königliches Streich-Instrument. Beide Instrumente im Duo galt als eine besonders luxuriöse Variation. Die ausgleichende und harmonisierende Wirkung der Klänge und Kompositionen wurde als Balsam für Geist und Seele empfunden.

Am Freitag, 13. September, wollen das Duo Martina und Lutz Kirchhof diese Atmosphäre in die Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt bringen. Die Geigerin und der Lautenist spielen Werke der Renaissance bis zur frühen Klassik, in der die königlichen Instrumente eine vorerst letzte Hochblüte erreichten. Mit Tänzen, Concerti und gefühlvollen Sonaten entführt das Duo Kirchhof in diese königlichen Zeiten. Kirchhof entdeckte schon als Kind seine Liebe zur Alten Musik und zählt heute zu den renommiertesten Lautenisten. Er spielt am liebsten in alten Kirchen. Martina Kirchhof gibt dem Lautenspiel mit der Viola da Gamba, eine wohlig warme Klangkulisse. Karten zu acht Euro, ermäßigt sechs Euro, gibt es an der Abendkasse.