Am Montag, 9. September, beginnen umfangreiche Kanalarbeiten in der Schmalfelder Straße in Kaltenkirchen.

Kaltenkirchen. Während der Bauarbeiten muss die Straße voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über den Radensweg und den Wiesendamm umgeleitet. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich Anfang November beendet. Danach wird die Schmalfelder Straße neu asphaltiert.

Außerdem ist die Sanierung der Schmutz- und Regenwasserkanäle in der Friedenstraße bis zur Hamburger Straße geplant. Im Jahre 2011 wurde bereits die Druckrohrleitung saniert. „Alle Maßnahmen in einem gemeinsamen Bauablauf eines Jahres zu legen, wäre vom Ablauf her nicht gegangen“, sagt Bürgermeister Hanno Krause, der technische Gründe nennt. „Allerdings habe ich Verständnis für die Anlieger, deren Belastung nicht unerheblich ist.“ Eine Verschiebung der Arbeiten sei nicht mehr möglich. Die Stadtverwaltung versuche gemeinsam mit den Baufirmen, die Belastungen so gering wie möglich zu halten, kündigte der Bürgermeister an.

Seit dem 26. August wird bereits die Kanalisation in der Elisabeth-Selbert-Straße saniert. Im Frühjahr 2014 werden die Arbeiten in der Friedenstraße bis hin zur Hamburger Straße fortgesetzt. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf 1,6 Millionen Euro.