Was bedeutet das große Konzil der römisch-katholischen Kirche im 20. Jahrhundert für die Menschen heute?

Norderstedt. Diesem Thema hatte die katholische Kirchengemeinde St. Hedwig Norderstedt und Henstedt-Ulzburg zunächst drei Abende gewidmet. Doch Jan Geldern, Referent des Erzbistums Hamburg, schaffte es mit Lockerheit und Humor, die 20 Teilnehmer so intensiv zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen, dass sie den Wunsch nach einem weiteren Treffen äußerten. Kirchengemeinde und Referent kamen dem Wunsch nach.

Am morgigen Donnerstag geht es nochmals um das Ziel des Konzils, den Glauben der römisch-katholischen Kirche als Angebot darzulegen. Dabei gehe die katholische Kirche vom mündigen Menschen aus, der seine persönliche Interpretation der christlichen Lehre findet. Der Abend, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, beginnt um 19.30 Uhr in der St.-Hedwig-Kirche am Falkenkamp 2 in Norderstedt.