Polizei und Kreisverkehrswacht laden für Donnerstag, 12. September, zu einem Verkehrssicherheitstag ein.

Kaltenkirchen. Treffpunkt der Veranstaltung, die unter dem Motto „Aktion junge Fahrer“ stattfindet, ist die Marschweghalle in Kaltenkirchen.

Der Sicherheitstag ist in erster Linie für junge Verkehrsteilnehmer gedacht, da sie nach wie vor überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt sind. In dieser Altersgruppe stellt die Polizei immer wieder überhöhte Geschwindigkeiten in Zusammenhang mit Alkohol und Drogen fest.

Die Veranstaltung beginnt um 9Uhr und richtet sich an alle 16- bis 25-Jährigen aus den Bereichen Bad Bramstedt, Boostedt, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Halle werden Info-Stände für die Besucher aufgebaut. Vereine und Organisationen werden die Besucher über das Thema „Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr“ informieren. Zum Programm gehören ein Parcours, ein Fahrsimulator, eine Kletterwand und ein Reaktionstest mit Alkoholbrille. Im Außenbereich der Halle können Besucher Überschlags- und Rennsimulatoren und Gurtschlitten ausprobieren. Das eigene Wissen kann mit einem Quiz getestet werden.

Die Verkehrssicherheitstag dauert bis 15 Uhr.