Die Norderstedter Piraten laden zur Krypto-Party am Sonntag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr, ins Coppernicus-Gymnasium ein (über der Mensa, Raum E114, der Raum ist ausgeschildert).

Norderstedt. Bei der Party handelt es sich um einen Infotag rund um den Datenschutz. Die Besucher erwartet ein Vortrag über „Verschlüsselungstechniken gegen die perfektionierte Datensammlung im Netz“. Erstmalig wird er um 11 Uhr beginnen und alle zwei Stunden wiederholt.

Als Schwerpunkt des Infotages bieten die Piraten praktische Tipps und Anleitungen, wie jeder Bürger seine E-Mails verschlüsseln kann, um sie vor unerwünschten Zugriffen zu schützen. Es besteht die Möglichkeit, sein eigenes Gerät (Laptop, Mobile oder Pad) mitzubringen, und die Piraten können vor Ort helfen, die passende Software zu installieren. Dazu haben die Veranstalter frei verfügbare Verschlüsselungssoftware auf einer CD zusammengestellt, die jeder Besucher mitnehmen kann – so lange der Vorrat reicht.

Neben den praktischen Hilfestellungen wollen die Piraten die Bürger für die massiven Grundrechtsverletzungen durch Datenmissbrauch sensibilisieren. „Wir sind sehr zufrieden über das große Interesse der Bürger, die sich in ihren Grundrechten beschnitten sehen“, sagt Oliver Grube, der als IT-Sicherheitsexperte und Direktkandidat für die Bundestagswahl eines der Kernthemen der Piratenpartei vertritt.

„Geheimdienstprogramme, wie PRISM, Tempora und XKeyScore, machen sehr deutlich, dass der Ruf der Piraten nach Wahrung der Bürgerrechte notwendig und wichtig ist – mehr denn je“, sagt Michael Mette, der das landesweite Internetportal der Piratenpartei betreut.