Der Radweg an der Brücke über die Autobahn 7 zwischen Ellerau und der Kadener Chaussee soll in jedem Fall kommen.

Ellerau . Daher hat die Gemeindevertretung in Ellerau beschlossen, dass sich die Gemeinde mit zwei Neunteln an den Kosten beteiligt. „Damit könnte die Maßnahme auch bei der bisherigen Beschlusslage des Kreises Segeberg verwirklicht werden“, sagt Bürgermeister Eckart Urban. Die sagt aus, dass sich der Kreis nur zu einem Drittel an den Kosten für den neuen Radweg beteiligen will. Den Rest sollen Ellerau, Alveslohe und Henstedt-Ulzburg übernehmen – die drei Gemeinden hätten den Radweg schließlich auch bestellt.

Die Kommunen hingegen sehen den Kreis in der Pflicht. Es handele sich um eine Kreisstraße. Die Maßnahme kostet insgesamt rund eine Million Euro. „Wenn wir uns zunächst auf das Teilstück direkt auf der Brücke konzentrieren, dürften 400.000 Euro reichen“, sagt Urban. Er geht davon aus, dass Alveslohe und Henstedt-Ulzburg ebenfalls zwei Neuntel der Kosten übernehmen werden.