Dem Beispiel vieler Feuerwehren im Kreis möchten jetzt die Wehren der Gemeinde Sülfeld mit den drei Ortswehren in Borstel, Tönningstedt und Sülfeld folgen und eine Jugendfeuerwehr gründen.

Sülfeld. Startschuss hierfür sollen die zwei „Mach-mit-Tage“ am kommenden Sonnabend und Sonntag am Feuerwehrhaus in Sülfeld sein.

Um endgültig die Jugendfeuerwehr für Sülfeld zu gründen, bedarf es entsprechender Signale der Sülfelder Jugendlichen im Alter zwischen dem zehnten und 18. Lebensjahr. Gelegenheit bietet dazu bietet sich am Sonnabend, 31. August, und am Sonntag, 1.September. Am Sonnabend beginnt der Tag um 10 Uhr mit dem Aufbau eines großen Zeltes. Gegen 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Pizza-Mittagessen.

Ab 13 Uhr folgt ein Feuerwehrnachmittag mit Kistenstapeln, dem Löschen eines brennenden Hauses, Gerätekunde, einem Löschangriff und einer Fahrzeugschau mit der Möglichkeit, einmal mit einem Feuerwehrgefährt eine Runde zu drehen. Die Nacht wird zünftig im Zelt verbracht. Dabei werden die Jugendlichen auf Feldbetten schlafen (Schlafsack mitbringen). Am Sonntagmorgen folgt zum Abschluss ein gemeinsames Frühstück.

Eltern können ihre Kinder, ob Mädchen oder Junge, unter Telefon 0152/063 687 75 oder per E-Mail an Jugendfeuerwehrtag2013@gmx.de anmelden.

Für die in Gründung befindliche Jugendfeuerwehr haben sich schon dreizehn Aktive bereit erklärt, Ausbildung, Fahrdienste oder Maschinisten-Tätigkeiten zu übernehmen. Alle zwei Wochen soll ein Übungsabend mit feuerwehrtechnischer Ausbildung und auch sportlichen Aktivitäten stattfinden.