In Norderstedt ist die Arbeitslosenquote im August geringfügig gesunken. 2126 Menschen waren bis Ende August arbeitslos. Die Quote sank damit von 4,9 Prozent im Vormonat auf jetzt 4,8 Prozent.

Norderstedt.

„Die Ferien sind vorbei, der Arbeitsmarkt entspannt sich“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeitsagentur Elmshorn. „Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist erfreulich. Aber bei der Ausbildung muss sich noch was bewegen.“

Im gesamten Kreis Segeberg waren im August 7093 Frauen und Männer arbeitslos. Damit sank die Zahl um 368 oder 4,9 Prozent zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl um 402 Personen oder 6,0 Prozent an. Die Arbeitslosenquote ist von 5,2 Prozent im Vormonat auf 5,0 Prozent gesunken. Vor einem Jahr lag sie bei 4,8 Prozent. 691 Menschen meldeten sich im August aus der Arbeitslosigkeit in eine neue Beschäftigung ab. Dies sind 16,5 Prozent (98 Personen) mehr als im Vormonat und 9,9 Prozent (62 Arbeitslose) mehr als im August vergangenen Jahres.

Seit Oktober 2012 wurden für den Kreis bisher 1363 Ausbildungsangebote gemeldet. Damit ging die Zahl um 15 oder 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Im gleichen Zeitraum meldeten sich 1560 Bewerber bei der Berufsberatung, 24 mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im August gab es 275 noch nicht vermittelte Jugendliche sowie 217 unbesetzte Ausbildungsstellen. „Auch wenn der Traumberuf nicht mehr dabei ist, gibt es für jeden Bewerber noch interessante Ausbildungsstellen. Und Arbeitgeber sollten jetzt nicht mehr auf den Traumbewerber warten, sondern vorhandene Alternativen akzeptieren“, sagt Thomas Kenntemich.