Zentrum für therapeutisches Reiten in Nützen sucht noch Teilnehmer für Studie

Nützen. Das Zentrum für therapeutisches Reiten Hof Eichenhorst in Nützen bei Kaltenkirchen sucht für eine wissenschaftliche Studie Patienten, die an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Hippotherapie bei MS-Patienten zu untersuchen und damit zur Aufnahme des therapeutischen Reitens in den Heilmittelkatalog der Gesetzlichen Krankenkassen beizutragen. Durch die „Therapie auf Rezept“ könnten wesentlich mehr Patienten als bisher einen Zugang zu dieser Therapiemöglichkeit erhalten. Hippotherapie ist der medizinische Einsatz des Pferdes in der Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage. Diese Therapie wird vom Arzt verordnet und von Physiotherapeuten mit der beruflichen Zusatzausbildung Hippotherapie des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) mit speziell dafür ausgebildeten Therapiepferden ausgeführt.

Start des Projektes ist im September. MS-Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie interessieren, können sich unter Telefon 0171/3113143 oder per E-Mail an maren.kos-luebben@gmx.de bei Maren Kos-Lübben melden. Hier gibt es nähere Informationen über den Ablauf der Studie und die Voraussetzungen zur Teilnahme. Über die Auswahl der Patienten entscheidet der zuständige Studienarzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Untersucht wird die Auswirkung auf das Gleichgewicht, die Lebensqualität, Erschöpfung, Schmerz und Spastik. Infos zur Studie und zum Zentrum für therapeutisches Reiten Hof Eichenhorst gibt es im Internet unter www.johannisberg.net und www.hof-eichenhorst.de.