Ein Trickdieb hat am Montag zwischen 15.30 und 16 Uhr im Bereich der Coppernicusstraße in Norderstedt sein Unwesen getrieben.

Norderstedt. Einem 74-jährigen Mann bot der Unbekannte beim Ausgang des Herold-Centers zur Europaallee Hilfe beim Tragen der Einkäufe an. Der Norderstedter war dankbar, da er wegen eines Fahrradunfalls ein wenig gehandicapt war. Erleichtert nahm er also die Hilfe an und übergab dem Fremden seine Tasche, in der sich die Einkäufe und seine Geldbörse befanden.

Auf dem Weg verwickelte der Mann den Norderstedter in ein belangloses Gespräch und lenkte ihn ab. Plötzlich und unerwartet machte sich der Dieb dann aus dem Staub, in dem er meinte, dass er ganz schnell einmal telefonieren müsse. Zu Hause bemerkte der 74-Jährige dann den Verlust seiner Geldbörse. Er hatte zuvor Geld bei einem Geldinstitut abgehoben, sodass sich der gestohlene Betrag im dreistelligen Bereich bewegt.

Der Verdächtige ist etwa 45 bis 50 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er hat kurze Haare und ist korpulent. Bekleidet war er mit einer weißen Jeans, braunen Schuhen und einem bunten Hemd. Hinweise an die Polizei unter Telefon 040/528060. Die Polizei betont, dass Geldbörsen möglichst am Körper oder in der Innenseite von Taschen getragen werden sollten.