Das Kultur-Forum Henstedt-Ulzburg stellt ein buntes Programm für Herbst und Winter in der Kulturkate vor

Norderstedt . Alte Bekannte mit neuen Liedern. Das ist der Auftritt der neuen Saison, den das Kultur-Forum Henstedt-Ulzburg für Veranstaltungen in der Kulturkate am Beckersberg und im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg gebaut hat. Neu und gleich ein Hit ist die Lesung mit Volker Lechtenbrink am Freitag, 6. September, von 20 Uhr an im Bürgerhaus.

Der beliebte Schauspieler liest aus dem Roman „Das Feuerschiff“ von Siegfried Lenz. „Wir sind stolz darauf, dass Volker Lechtenbrink zu uns kommt“, sagt Uwe Janssen, der das Programm mit dem Forums-Vorstand zum letzten Mal zusammen gestellt hat. Der gesamte Vorstand legt zum April sein Ehrenamt nieder, hat aber mit viel Engagement für Nachfolger gesorgt. Forums-Vorsitzender Uwe Janssen ist Gründungsmitglied und somit seit 35 Jahren dabei, und zwar aktiv.

„Wir sind nach einigen Treffen mit potenziellen Interessenten für die Vorstandsarbeit sicher, dass das Forum gut weiter geführt wird“, sagt Janssen. Bei den regulären Vorstandswahlen im Frühjahr tritt der jetzige Vorstand zurück. „Bis dahin arbeiten wir schon mit den Bewerberinnen und Bewerbern für den neuen Vorstand eng zusammen und bieten auch Rat und Tat für die Zeit nach den Wahlen an“, sagt Janssen.

Nach einigen Aufrufen und Treffen haben sich elf Bürgerinnen und Bürger für die Vorstandsarbeit beworben. „So viel Bereitschaft zum Ehrenamt hat uns nicht nur sehr gefreut, sondern auch erstaunt“, sagt der 72-jährige Vereins-Vorsitzende. Einige seien mit den Regularien einer Vereinsführung vertraut.

Volker Lechtenbrink liest aus Siegfried Lenz’ Roman Feuerschiff

Bereits am jetzigen Herbst-Programm haben die Vorstands-Kandidaten mitgewirkt und freuen sich ebenso auf den hervorragenden Erzähler Volker Lechtenbrink wie der amtierende Vorstand. Lechtenbrink brachte seine Lesung „Das Feuerschiff“ von Siegfried Lenz auf CD heraus und wurde dafür mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Den nächsten Höhepunkt landet das Forum am 27. September in der Kulturkate am Beckersberg mit den Jazzkonzert, das der Vibrafonist Wolfgang Schlüter und sein Pianist Boris Netsavetaev geben. Schlüter, der am 12. November 80 Jahre alt wird, in Henstedt-Ulzburg wohnt und an seinem Geburtstag mit der NDR-Bigband ein großes Konzert im Kulturwerk in Norderstedt gibt, stellt in der Kulturkate auch seine Biografie vor, die seine Tochter geschrieben hat. Der Jazzer erhielt im Juni den Echo Jazz in Hamburg. Netsvetaev gehört zu seiner Jazzband „Hammer-Trio“ und wurde für sein Spiel bereits vielfach ausgezeichnet.

Gute Bekannte kommen mit Peter Banjo Meyer und Hendrik-Jan Tjeerdsma an der Tuba am 11. Oktober in die Kulturkate. Das Duo jazzt aber nicht, sondern erzählt mit Jürgen Gebert vom Hamburger Kellertheater unter dem Titel „Mississippi Man“ eine Reise von Mark Twain. Gleich zwei Tage später, am 13. Oktober, lädt das Forum von 16Uhr an zu einem plattdeutschen Nachmittag in die Kulturkate.

Erich Übelacker spricht über außerirdisches Leben im Weltall

Den Ausstellungspart übernimmt diesmal Elke Gerlach, die ab 19.Oktober Malerei, Fotografie und Glasobjekte in der Kulturkate zeigt. Vernissage ist von 15 bis 18 Uhr. Kein Programm ohne den Jubilar Richard Wagner. Der Musikwissenschaftler Dr.Wolfgang Doebel hält am 26. und 27.Oktober ein Seminar über den Ring-Komponisten.

Und dann kommt auch er wieder, Professor Dr. Erich Übelacker. Der Astronom begibt sich in seinem Vortrag am 7. November von 19.30 Uhr an auf die Suche nach außerirdischem Leben im Weltall.

Auch ein Kammerkonzert fehlt nicht im Programm, diesmal am 9. November mit der Harfenistin Maria Tsaytler, der Flötistin Eva Maria Thonemann und dem Bratschisten Mikhail Goudimov. Das Trio spielt unter anderem Werke von Claude Debussy und Gabriel Fauré.

Tödliche Geschichten mit kriminellen Tangos liefern Wagners Salon-Ensemble und der Vorleser Armin Diedrichsen am 23. November mit dem Programm „Hans Waldmann und die mordenden Frauen“ in der Kulturkate. „Ich habe versucht, wahr zu sein“, sagte der Maler Henri de Toulouse-Lautrec. Dem geht der Kunsthistoriker Dr. Thomas Carstensen am 28. November von 19.30 Uhr an in der Kulturkate nach.

Ines Barber macht die Weihnachtsfrau am 7. Dezember mit ihrem Auftritt „Wat’n Zirkus ok to de Wiehnachtstied“ in der Kulturkate, und das neue Jahr leiten wie immer die Hamburger Kammersolisten ein, diesmal am 4.Januar. Fürs Frühjahrs-Programm hat das Forum schon mal den Kabarettisten Jochen Busse gebucht. Er blödelt am 16.März im Bürgerhaus am Beckersberg. Karten für den Busse-Abend sind auch eine gute Geschenkidee zum Nikolaus oder zum Weihnachtsfest.

Das Programmheft gibt es in vielen Geschäften und öffentlichen Institutionen.

www.forum-hu.de