Demnächst werden neue Nachbarschaftsgruppen gegründet, die erste in Norderstedt-Mitte

Norderstedt. Die Hilfe und der Kontakt unter Nachbarn in Norderstedt sollen ausgebaut werden. Nachdem zwei Nachbarschaftsgruppen in Friedrichsgabe und Glashütte die Arbeit aufgenommen haben, wird das Netzwerk Norderstedt nun weiter gesponnen. Nachbarn für Nachbarn soll es auch in Norderstedt-Mitte heißen.

Wer mitmachen will, sollte am Freitag, 30. August, ins Norderstedter Rathaus kommen. Dort trifft sich die neue Gruppe um 16 Uhr, um sich zu beschnuppern. „Die Verwaltung hat in den vergangenen Wochen mehr als 2000 Menschen angeschrieben und sie über die neue Möglichkeit, mit ihren Nachbarn die Freizeit zu verbringen, dem einen oder anderen zu helfen oder selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen, informiert“, sagt Barbara Matthies, die die Aktivitäten und Gruppen des Nachbarschaftsnetzes koordiniert. Eine Gruppenleiterin hat sich schon gefunden, Cornelia Büchner fungiert als Kümmererin und will die Nachbarn zueinander bringen. Sie freut sich auf den Start der neuen Gruppe und hofft, dass sich möglichst viele Bewohner von Norderstedt-Mitte beteiligen. Rund zwei Stunden hat sie eingeplant, damit sich die Nachbarn kennenlernen, vielleicht auch schon Interessen formulieren oder über Hobbys berichten können. Anschließend ist geplant, dass sich die Gruppe Norderstedt-Mitte immer am ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr für rund zwei Stunden in den Räumen des Rathauses trifft.

Und auch die nächsten neuen Nachbarschaftsgruppen sind schon geplant. Auch dafür hat die Netzwerk-Koordinatorin Auftakttreffs organisiert, über die Barbara Matthies sie rechtzeitig im Detail informieren wird. Die Termine stehen allerdings schon fest: Am Freitag, 13. September, treffen sich die Nachbarn aus Garstedt, für die es auch schon eine Kümmererin gibt. Am 27.September folgt die zweite Gruppe in Glashütte.