Die Autorin Charlotte Richter-Peill und ihre Trilogie „Magoria“

Kattendorf. Charlotte Richter-Peill, 44, sitzt in ihrem Wohnzimmer und schaut hinaus in die Abenddämmerung. Sie hat einen langen Arbeitstag hinter sich: Sie schreibt an ihrem nächsten Buch. Ein Sozio-Fiction-Roman soll es werden, der die gesellschaftliche Fehlentwicklung unserer Tage zum Inhalt hat. Ihr Jugendroman „Magoria – das Haus der Schatten“, ist Anfang Juni im Rowohlt-Verlag erschienen.

Und darum dreht sich die Fantasiegeschichte: Maja, 17, ist schüchtern und übergewichtig, sie verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Büchern und Schokolade. Bis sie nach einer total verunglückten Party von einer Schattenfrau mit einem Fratzengesicht bedroht wird, die sonst niemand sehen kann. Auf Magoria, einem abgelegenen Gut in den Bergen, wird Maja mit fünf anderen Jugendlichen in den Geheimbund der Jäger aufgenommen. Die Jagd auf die Schatten beginnt. „Am Anfang jedes Schreibprozesses steht für mich eine Idee, eine anfangs vage Situation, die schmerzlich und scheinbar auswegslos ist“, erzählt die Buchautorin. „An der denke ich herum, bis sie mich zu meiner Hauptfigur führt. So war es auch bei Magoria.“

Zweimal habe sie Misserfolge gut weggesteckt. Das ist Jahre her: Weder der Roman „Das letzte Zimmer“ (2004) noch „Die Köchin“ (2005), beide im Goldmann-Verlag erschienen, wurden Verkaufserfolge. „Das hatte ich auch nicht erwartet, aber ich habe in dieser Phase ans Aufhören gedacht. Wenn man so viel Arbeit in ein Projekt steckt, dann möchte man, dass seine Bücher gelesen werden. Ich brauche das Geld auch, um überleben zu können.“

In Norderstedt hat sie die ersten zehn Jahre ihres Lebens verbracht, zunächst mit Vater, Mutter und zwei Geschwistern in einer Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung am Kielortring, später in einem Reihenhaus am Lärchenstieg im Ortsteil Garstedt. „Eine Sackgasse mit einer Kehre, ganz wunderbar zum Spielen“, erinnert sie sich. Noch heute fährt sie alle zwei Jahre dorthin, „einfach zum Gucken, wie sich alles verändert hat“. Für „Magoria 2“ hat Charlotte Richter-Peill von der Kulturstiftung „Cafe´ Royal“ ein Stipendium erhalten. 300 Seiten des zweiten Teils der geplanten Trilogie sind schon geschrieben.

Ein Lesekonzert mit Charlotte Richter-Peill gibt es am Sonntag, 29. September (Uhrzeit noch offen), Kaltenkirchener Str. 32 a in Kattendorf. Reservierung bis zum 22. September unter Telefon 04191-5076990 oder E-Mail: ch.richter-peill@gmx.de .