Die Norderstedter Lions haben gemeinsam die Norderstedter Tafel beim Kauf eines weiteren Kühlfahrzeugs finanziell kräftig unterstützt.

Norderstedt. Nachdem die drei Lions-Clubs schon 2007 Spenden gesammelt hatten, damit die Mitarbeiter der Tafel empfindliche Lebensmittel entsprechend den Vorschriften gut gekühlt transportieren können, sind sie jetzt wiederum aktiv geworden. Die Sponsoren haben der Tafel, die Lebensmittel an Bedürftige ausgibt, das neue Fahrzeug während einer kleinen Feier in den Räumen der Hilfseinrichtung am Schützenwall übergeben.

Gemäß dem Motto "gemeinsam sind wir stark" haben die Lions-Clubs Norderstedt, Norderstedt-Forst Rantzau und Norderstedt NEO jeweils 2500 Euro aus ihrem jeweiligen Spendenaufkommen zur Verfügung gestellt. Weitere 2500 Euro steuerte das Hilfswerk Deutsche Lions bei, die "Stiftunglife" beteiligte sich mit 10.000 Euro - die Stiftunglife in Celle unterstützt seit 1993 die Finanzierung von Fahrzeugen für die Tafeln in Deutschland. Seit 2006 hat die Stiftung gemeinsam mit den Lions in Deutschland mehr als 300 Fahrzeuge für die Hilfsorganisationen im gesamten Bundesgebiet finanziert.

Die aktuellen Spenden der Geldgeber bildeten das Fundament für das neue Fahrzeug. Der Fahrzeughersteller Ford und der Kühlaggregathersteller haben sich ebenfalls beteiligt. Die Restsumme hat die Norderstedter Tafel aus Eigenmitteln beigesteuert - so hat das Engagement vieler dazu beigetragen, dass die 45.000 Euro für das neue Kühlfahrzeug zusammenkamen.