Die Stadtwerke Norderstedt haben das Geschäftsjahr 2012 mit einem Gewinn von knapp 4,6 Millionen Euro abgeschlossen.

Norderstedt. Das ergibt sich aus dem Jahresbericht, mit dem sich der Stadtwerkeausschuss in am Mittwoch, 28. August, beschäftigen wird. Im Jahr 2011 erwirtschaftete der lokale Energieversorger einen Jahresgewinn von 3,75 Millionen Euro.

Im vorigen Jahr sind die Umsätze der Stadtwerke im Vergleich zum Jahr 2011 um 7,54 Millionen auf 103,15 Millionen Euro gestiegen, heißt es im Jahresbericht. Großen Anteil daran hat der Stromvertrieb, der 295,61 Millionen Kilowattsunden verkauft hat. Im Jahr zuvor waren es noch 278,44 Kilowattstunden. Den Anstieg erklären die Werke durch neue Sondervertragskunden, die das städtische Energieunternehmen den Wettbewerbern abgejagt hat.

Im Gegenzug haben die Stadtwerke Gaskunden verloren. Zwar hat der kalte Winter dazu geführt, dass an die privaten Haushalte mehr Gas geliefert wurde. Größere Firmen haben aber weniger Gas bezogen. Zum gestiegenen Umsatz haben auch die neuen Blockheizkraftwerke beigetragen, die 128,27 Millionen Kilowattstunden Fernwärme abgesetzt und den Umsatz auf 8,72 Millionen Euro gesteigert haben.

Die Stadtwerke empfehlen dem Fachausschuss, knapp 3,2 Millionen Euro vom Jahresgewinn in die Rücklagen einzustellen. Die Restsumme soll in den städtischen Haushalt fließen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18.15 Uhr bei den Stadtwerken.