Das neue Programm des städtischen Kulturbüros für die Spielzeit im Kulturwerk in Norderstedt bietet sehr viel Comedy und etwas Musik.

Norderstedt. Sie sind schon arm dran, die Latte-Macchiato-Mütter. Die ganze Nation drischt zurzeit auf diese armen Frauen ein. Und womit? Mit Recht. Sagt jedenfalls Barbara Ruscher. Die Kabarettistin füttert ihre Brut freitags mit fetten Fischstäbchen und regt sich zwischendurch staubtrocken über die Überdruss-Auswüchse der Gesellschaft auf. Beispielsweise über Latte-Macchiato-Mütter. Am Freitag, 13. September, macht sie das im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, in Norderstedt. Und eröffnet damit die Herbst-Winter-Saison mit Veranstaltungen des städtischen Kulturbüros.

Barbara Ruscher gehört zu den drei Comedians, die mit der schon traditionellen Mix-Show im Kulturwerk zeigen, was die Serie "Kleinkunst im Kulturwerk" sonst noch in der Saison bietet. Axel Pätz ist dabei. Der Mann nennt sich Tastenkabarettist und singt makabre Lieder. Am 16. Januar präsentiert er sein Programm abendfüllend. Ruscher bringt ihr Solo "Panierfehler! Ein Fischstäbchen packt aus" am 11. Oktober ins Kulturwerk. In der Mix Show stellt sich noch Otto Kuhnle mit Opernarien, Zwergendressuren und Ping-Pong-Magie vor. Danach kommt er nicht wieder, auch nicht zur zweiten Mix Show am 21. Februar mit Thomas Nicolai, Johannes Kirchberg und Thorsten Bär.

Garant für einen komisch-musikalischen Abend ist der Hamburger DamenLikörChor. Am 2. November singen die Frauen Lieder, die das Leben und der Alkohol geschrieben haben.

Wenn Männer sich als Mütter ausgeben, kann das nur fürchterlich enden. Vor allem, wenn diese Männer in "Feuchtgebiete" versinken. "Bloß nicht menstruieren jetzt!" heißt das Stück des Stuttgarter Komiker-Trios "Eure Mütter" mit Andreas Kraus, Donato Svezia und Matthias Weinmann am 2. März.

Seit 20 Jahren steht sie auf der Bühne und am 11. April auf der im Kulturwerk. Nessi Tausendschön bringt das Beste aus ihren Shows, der Gitarrist und Komiker William Mackenzie begleitet sie. Den Abschluss der Kleinkunst-Reihe gestaltet Jens Heinrich Claassen am 8. Mai aus Düsseldorf mit seinem Programm "Lachet!". Alle Kleinkunst-Abende werden von Marcel Kösling moderiert. Der Zaubergeselle und Comedian hat die Reihe mit Kulturbüro-Leiterin Gabriele Richter initiiert. Die Kleinkunst startet immer um 20 Uhr, Karten kosten zwischen 16 und 20 Euro.

Neben der üppig bestückten Komiker-Reihe gibt es noch Anderes im Kulturwerk, beispielsweise die Jazz Night Norderstedt mit den Jazz Lips um Peter Banjo Meyer und Trompeter Herbert Christ am 27. September. Und das Silvesterkonzert der Hamburger Kammersolisten. Diesmal bringen sie die Sopranistin Ilona Nymoen und den Tenor Karl Schneider mit, pünktlich am 31. Dezember, 18 Uhr.

Noch ein Jubiläum. Den zehnten Bühnen-Geburtstag feiert die Familie Malente am 8. Februar unter dem Motto "Das bisschen Spaß muss sein". Und hofft, dass viele Fans mitfeiern, schließlich ist es nicht der erste Auftritt der Chaos-Familie in Norderstedt.

Parodien, Gesang und Tanz, Theater und Literatur gibt es auch beim Kulturträgerfest "Bühne frei!" am 28. Februar. Von 19 Uhr an zeigen Norderstedts Kulturträger Ausschnitte aus ihren Programmen. Die bunte Kulturträger-Show beginnt bereits um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Für noch mehr Lokal-Kolorit sorgt Christa Heise-Batt, Autorin vieler niederdeutscher Geschichten und Gedichte. Die Norderstedterin macht am 6. April mit Hamburgs Liedermacher und -sammler Jochen Wiegandt das Kulturwerk unter dem Motto "Wi mookt allens Platt - sinnig un achtersinnig" unsicher, und zwar bereits von 16 Uhr an.

Im Festsaal am Falkenberg gibt es spannendes Theater für Kinder

Gibt es für Aufführungen für große Leute meistens noch Restkarten an der Abendkasse, sollten die begehrten Plätze für die vier Kindertheater-Stücke im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90 jetzt gebucht werden.

Start ist am 27. Oktober mit Michael Endes Stück "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch", gespielt vom Theater on Tour. Beliebt sind auch die Theaterspiele der Kinderbuch-Reihe "Die drei ??? Kids". Am 30. November wollen die Detektive das Geheimnis um den Weihnachtsdieb lösen.

Im nächsten Jahr feiern die Märchensammlungen der Brüder Grimm ihren 200. Geburtstag. Grund genug für die Deutsche Tanzkompanie, zu diesem Jubiläum die Revue "Es war einmal" über Grimms Märchen aufzulegen. Die kommt am 16. Februar in den Festsaal. Am 6. April gibt es dann für alle Sams-Fans den Klassiker "Sams im Glück von Paul Maar. Alle Kindertheater-Vorstellungen starten um 16 Uhr. Die Karten kosten sechs und sieben Euro.

Die Programm-Flyer liegen überall aus. Karten gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 unter kartenbestellung@norderstedt.de per E-Mail und an der Abendkasse.

www.kulturwerk-am-see.de