Dafür hat sich die VHS Norderstedt einen Klassiker ausgesucht: den Hula-Hoop-Reifen. 165 neue Angebote stehen im aktuellen Programm

Norderstedt. Gemeinsam vorankommen, mobil bleiben - darum geht es im neuen Programm der Volkshochschule (VHS) Norderstedt. Und das in allen Bereichen, geistig, seelisch, körperlich und beruflich. Ein alter Bekannter hilft dabei: Der Hula-Hoop-Reifen, der seine große Zeit in den 50er-Jahren hatte, bringt den Körper in Schwung. Beim Hula-Hoop-Dance kreist der bunte Plastikreifen um die Hüften, festigt Bauch, Beine und Po, fördert Koordination und Geschicklichkeit, verbessert das Rhythmusgefühl, und der wieder entdeckte Trendsport macht einfach viel Spaß.

Ein anderes aktuelles Fitnessprogramm der VHS hat seine Wurzeln bei den neuseeländischen Ureinwohnern, den Maori. Aroha® heißt die gelenkschonende Bewegungsform im Dreivierteltakt. Aber auch Fitness-Klassiker wie der Einstieg ins Laufen, Rückenfit oder Pilates stehen im neuen Programmheft, das an die Haushalte verteilt ist. Und auch an die speziellen Bedürfnisse der Älteren, die sich nicht immer ganz richtig aufgehoben fühlen in Kursen mit sehr viel jüngeren Menschen, hat die VHS gedacht: "Bewegung ab 70", "Yoga für Junggebliebene" und "Yoga für die 'Silver-Generation'" machen nicht nur auf behutsame Weise mobil, sondern bieten den Teilnehmern die Chance, auch in ihrem Alter noch ganz neue Formen der Bewegung kennen zu lernen.

Im Programmheft stehen natürlich auch viele Angebote für alle, die sich geistig bewegen und weiter entwickeln wollen. In der Freizeit, indem sie eine Sprache lernen oder ein neues Hobby entdecken. Fotografieren zum Beispiel. Im September bietet die VHS eine Fotoexkursion in den Hamburger Hafen an. Dort werden nicht die üblichen Postkartenmotive im Fokus stehen, sondern die ungewöhnlichen Orte, die Rückseiten und verborgenen Schätze.

"Mobilität wird auch im Beruf gefordert: Wer vorankommen will, muss sich bewegen. Vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt für die Weiterbildung", sagt VHS-Chef Klaus Bostelmann. Auch für zusätzliche Qualifikationen oder die nächste Sprosse auf der Karriereleiter bietet die VHS ein umfassendes Programm. Neuen Wegen widmet sich der Integrationskurs on Tour. In diesem Ausflugsprogramm lernen Migranten nicht nur im Klassenzimmer, sondern von unterwegs aus. "Selbst eine Fahrt nach Hamburg mit der U-Bahn kann für Menschen mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache schon eine echte Herausforderung aber auch ein Gewinn sein", sagt Bostelmann.

Das neue Programm zeigt darüber hinaus, dass einen manchmal auch der Blick zurück nach vorn bringen kann. Im Blockseminar "Ahnenforschung im Internet" begeben sich die Teilnehmer auf eine Reise in die eigene Familiengeschichte. Und schließlich macht die VHS nicht nur andere mit ihren Angeboten mobil, sondern bleibt auch selbst am Ball: Die Homepage gibt es jetzt zusätzlich als mobile Version. So kann das Programm auch vom Smartphone oder Tablet aus studiert werden.

Insgesamt stehen 750 Kurse im Programmheft für das Herbst-Winter-Semester, darunter 165 neue Angebote. Das aktuelle Programmheft liegt im VHS-Center im Rathaus und in den Stadtbüchereien aus. Außerdem stehen die Angebote im Internet, Auskünfte gibt es auch telefonisch unter 040/535 95 900-903.

www.vhs-norderstedt.de