Die Leser des Abendblatts haben abgestimmt. Die Freilichtbühne in Bad Segeberg wurde zum Sieger gekürt.

Kreis Segeberg . Sie fährt Einrad bei den Glitzerspeichen in Seth. Sie spielt Badminton in Nahe, tanzt Zumba in Sülfeld und ist jedes Jahr bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg dabei. Die Kalkberg-Arena ist denn auch ihr Lieblingsplatz im Kreis Segeberg. Und der Lieblingsplatz unserer Leserinnen und Leser. Merle Aschberg hat mit ihrem Vorschlag bei unserer Aktion "I love SE" den ersten Platz geholt. Herzlichen Glückwunsch, Merle! Das stimmungsvolle Foto nahm ihre Mutter Stefanie Aschberg bei "Winnetou I - Blutsbrüder" auf.

"Wow! Ich freue mich sehr", jubelte Merle Aschberg am Telefon. Sie lebt mit ihrer Familie, Mutter Stefanie, Vater Jürgen und dem elfjährigen Bruder Marten in Seth, wurde am 12. August 15 Jahre alt und besucht die neunte Klasse der Gemeinschaftsschule Alsterland in Seth. Nach der zehnten Klasse will sie auf die Fachhochschule in Bad Segeberg gehen und dann eine Ausbildung bei der Polizei machen. "Ich möchte Kripo-Beamtin werden", sagt Merle.

Am 15. September aber geht es erst einmal mit den Glitzerspeichen, eine Sparte des Sether Sportvereins, zu den norddeutschen Meisterschaften im Einrad-Fahren nach Harpstedt bei Bremen. Im Oktober nimmt sie dann an den deutschen Meisterschaften in der Moorbekhalle in Norderstedt teil. "Wir hoffen natürlich auf einen Sieg, aber die Konkurrenz ist groß", sagt Merle. Allerdings haben die Glitzerspeichen bereits mehrere Meisterschaften für sich entschieden. 2011 wurden sie sogar deutscher Vize-Meister.

Wenn Merle nicht auf dem Einrad sitzt, Badminton spielt oder Zumba tanzt, liest sie gern, am liebsten die romantischen Romane von Charlotte Link. Oder, als Kontrastprogramm, sie geht mit ihrer Familie zu den Karl-May-Spielen in die Kalkberg-Arena.

"Das machen wir, seit ich fünf Jahre alt war", sagt Merle Aschberg. Am spannendsten findet sie die Inszenierung "Der Schatz im Silbersee" von 2009. "Da waren Action drin und lustige Gags, das hat Spaß gemacht", erinnert sich Merle. Die 15-Jährige hat jetzt gute Chancen, sich auch den Gesamt-Sieg bei "I love SE" zu holen. Denn alle Adressen der Einsender von Lieblingsplätzen kommen mit denen, die beim Wählen mitgemacht haben, in die große Gewinntrommel für die ersten Preise.

Auf Platz 2 wählten die Online-User und Anrufer Antonia Fehrenbach und ihren Lieblingsplatz, eine romantische Knicklandschaft am Schmalensee und damit eine der großen, Schleswig-Holstein prägenden Kulturlandschaften, deren Pflege ganz oben auf der Liste des Umweltministeriums steht.

Platz 3 erzielte Waldemar Biangas mit seinem Lieblingsplatz, die Großbaustelle des CCU in Henstedt-Ulzburg, die einen weiten Blick in eine Mondlandschaft bietet. Ein intensives Online-Voting hatte die Baugrube sogar auf Platz 1 gehoben, wurde aber von den Telefonanrufern auf Platz 3 verwiesen.