Heiß diskutieren der Schiffbaumeister und der Forstinspektor über die Weltpolitik, über den Seekrieg gegen England, den Verlust der Flotte, den Handel mit den Kolonien, die Zuckerpreise, die Situation der Sklaven und über das knappe Schiffbauholz.

Borstel. Es ist die Zeit des Dänen-Staates während der Napoleonischen Kriege.

Diese Zeit lässt Manfred Kornagel mit dem Schauspiel "Eichen für den König" im Herrenhaus Borstel an der Parkallee aufleben. Gespielt wird am Sonnabend und Sonntag, 24. und 25. August. Start des Schauspiels ist jeweils um 15 Uhr.

Die erste Partie wird im Gartensaal gegeben, für die zweite wandern Schauspieler, Musiker und Publikum in den Park von Gut Borstel. "Eichen für den König" ist ein lebhaftes Vier-Personen-Stück, das gleichzeitig ein Stück Landesgeschichte widerspiegelt.

In der Pause lockt eine Kaffeetafel, danach treffen sich alle unter der Eiche zum Start des Kapernschiffes, gebaut mit dem letzten Eichenholz. In die Karibik führt diese Kaperfahrt. Auch Zuschauer gehen auf Reise, angelockt von einem Fass Rum.

Karten zu 25 Euro inklusive Kaffeetafel gibt es bei Manfred Kornagel unter Telefon 04352/95 63 18 und an der Tageskasse.