“Die Lage sieht gut aus.“ So beschreibt Bürgermeister Eckart Urban die Situation bei den Krippenplätzen in der Gemeinde Ellerau.

Ellerau. Die Gemeinde bietet 50 Plätze für die Jüngsten, alle Kinder auf der Warteliste könnten untergebracht werden. Das haben die Verantwortlichen mit einem Trick geschafft: Im Kindergarten "Uns Lütten" haben die Handwerker aus zwei Räumen drei gemacht, aus zweimal 45 Quadratmeter dreimal 30 Quadratmeter, auf denen die "Kleinen Raben", wie die Krippenkinder hier heißen, schlafen, spielen, lernen und essen.

In der Kita am Berliner Damm hat sich die Zahl der Krippenkinder damit auf 20 verdoppelt. Jeweils drei Erzieherinnen betreuen die Jüngsten in zwei Gruppen. Hinzu kommen 80 Elementarkinder. Insgesamt kümmern sich 15 Fachkräfte in der Einrichtung um rund 100 Kinder.

Seit dem 1. August gibt es in Ellerau 50 Krippenplätze, 20 mehr als bisher. Auch der Kindergarten "Lilliput" an der Dorfstraße hat seine Kapazitäten um zehn Plätze erweitert. "Damit kommen wir aus", sagte der Bürgermeister, der zum Winter allerdings erwartet, dass die Eltern viele Drei- bis Fünfjährige anmelden werden. Damit würden alle Plätze im Ort belegt sein. Es gibt, so der Bürgermeister, eine starke Nachfrage nach Ganztagsplätzen für die Zeit von 7 bis 17 Uhr.