Das Theater Pur bringt mit “Immer Ärger mit den Alten“ ein vergnügliches Spiel in den Festsaal

Norderstedt. Das kracht! Nach so tief berührenden Inszenierungen wie "Romeo und Julia" und "Geschlossene Gesellschaft" bringt das Norderstedter Amateurtheater Pur mit "Immer Ärger mit den Alten!" eine Komödie auf die Bühne des Festsaals am Falkenberg. Das Ensemble um Theaterleiter und Regisseur Michael Scharbert ließ es bei der Premiere krachen!

Sie chargieren, was Text und Handlung der Komödie von Michael Brett hergeben, das geht manchmal sogar mächtig auf die Ohren. Helje Meßfeldt beispielsweise poltert als Chefredakteur Frederick Elton das asthmatische Alpha-Tier heraus und mäht egomanisch alles nieder, was ihn ankratzen könnte.

Selbst Michael Scharbert dosiert leiser, gleichwohl seine Rolle als Redakteur George Maxwell alles liefert, um ebenso wie Meßfeldt über die Bühne zu walzen. Doch Scharbert, ein exzellenter Komödiant, der aber auch tragische und satirische Charaktere subtil über die Rampe bringt, feilt lieber die Feinheiten seiner Rolle aus. Das macht er teilweise so spannend, dass man ihn zu seinem Glück schubsen möchte. Redakteur Maxwell setzt sich zwischen alle Stühle, beruflich wie, frisch verheiratet, privat.

Die Frau an seiner Seite spielt Christina Paap. Zwei Auftritte hat sie, zuerst die anspruchsvolle, blonde Braut, dann darf sie die Zicke herausholen. Heimlich geliebt aber wird dieser Redakteur von der Pressefotografin Joan. Kathrin Clasen, immer sehenswert, spielt das als lockeren Vogel, der verfahrene Situationen mal kurzerhand mit Schnoddrigkeit rettet, aber auch ernst sein kann.

Umsorgt wird der schwer geprüfte Redakteur auch von seiner Sekretärin, die ihn schon mal sehr passend Pu-Bärchen nennen darf. Frauke Meßfeldt gibt der Sekretärin Stella einen pragmatischen Dreh und spielt sehr natürlich. Das Gegenstück ist Sven Schuran, der als Fiesling Philip Scott kommt und als BBC-Filmer Geoffrey recht überdreht auftritt.

Die Titelrollen, die beiden Hundertjährigen, die ihren 80. Hochzeitstag feiern, sind mit Ove Zwanck als Henry und Anna Andrea Wilkens, die vom eingestellten Stadt-Kabarett "Die Thespisnarren" zum Theater Pur ging, als Sarah gut besetzt. Es ist eine herausragende Leistung, mit den Macken des Alters über die Bühne zu tapern - und das zweieinhalb Stunden bei diesem Stück, dem der Rotstift durchaus noch mehr Spannung geben dürfte..

Noch zu sehen am Sonnabend und Sonntag, 31. August und 1. September, jeweils von 19 Uhr an im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, in Norderstedt. Eintritt 7,50 Euro, ermäßigt fünf Euro.