Mehr Verkehrsfluss, weniger Staus - das ist das Ziel der Verkehrsplaner, darauf hoffen viele Henstedt-Ulzburger. Um es zu erreichen, sind Fachleute dabei, ein Verkehrsstrukturgutachten für das gesamte Gemeindegebiet zu erarbeiten.

Henstedt-Ulzburg . Die Verkehrs Consult Dresden/Berlin macht sich im Auftrag der Gemeinde jetzt an die Arbeit. Als Grundlage künftiger Planungen wird zunächst geklärt, wie viele Autos innerhalb des Ortes wohin fahren. Auf diese Weise wird auch die Verkehrsbelastung in den einzelnen Ortsteilen ermittelt.

Vom kommenden Dienstag, 20. August, an stehen Verkehrszähler an insgesamt 13 bedeutenden Kreuzungen im Gemeindegebiet. Zunächst im Gewerbegebiet und am Autobahnzubringer, einen Tag später schließen sich Kreuzungen in Ulzburg und in Henstedt an. Abschließend wird am Donnerstag, 22. August, in Ulzburg Süd und in Rhen gezählt.

Bei der Erhebung wird zwischen Pkw- und Lkw-Verkehr unterschieden und die Fahrtrichtung der Fahrzeuge erfasst. Zusätzlich werden noch Fußgänger und Radfahrer gezählt.

Die Zähler sind in der Zeit von 6.30 bis 10 Uhr und in der Zeit von 14 bis 18 Uhr - also zu den Zeiten mit höchster Verkehrsdichte - in Henstedt-Ulzurg unterwegs. In der Mittagszeit findet eine Erhebung der parkenden Fahrzeuge ("ruhender Verkehr") auf den Park-and-ride-Parkplätzen statt. Erkennbar sind die Verkehrszähler an ihren Warnwesten.