Julia und Romeo. Oder Romeo und Julia? Oder Tony und Maria? Der Stoff von William Shakespeares Liebesdrama wurde vielfach neu gedeutet, verfilmt und als Musical aufgeführt. Er ist weltweit ein Hit.

Norderstedt.

Jetzt haben die Schüler der Theaterkurse des zwölften Jahrgangs am Gymnasium Harksheide aus Romeo und Julia ihr eigenes Stück geschrieben und es Julia und Romeo genannt. Premiere war bereits vor den Sommerferien, doch am Mittwoch, 21. August, wird "Julia und Romeo - neu verführt" von 19.30 Uhr an im Festsaal am Falkenberg in Norderstedt aufgeführt.

Die grundsätzliche Shakespeare-Geschichte um die zerstrittenen Familien der Capulets und der Montagues bleibt die Basis des Schauspiels. Doch die Schüler bauen komische und satirische Hinweise auf Fernsehserien ein, verpflichteten Shakespeare als Kommentator und verwandeln die Rollen von Romeo und Julia so, dass aus der berühmten Tragödie eine moderne Komödie wird. Karten zu zwei Euro für Schüler und vier Euro für Erwachsene gibt es an der Abendkasse.