Ein auffällig kleiner Mann hat am späten Montagabend einen Supermarkt in Norderstedt überfallen.

Norderstedt. Der nur 1,55 Meter große Täter war gegen 21.20 Uhr in den Penny-Markt an der Straße Am Tarpenufer gegangen und hatte eine 42-jährige Angestellte mit einer Waffe bedroht. Der Unbekannte forderte die Frau auf, ihm Geld aus der Kasse zu geben.

Die Penny-Mitarbeiterin überreichte dem Täter mehrere Scheine aus der Kasse, ein Zeuge beobachtete die Szene. Der Räuber flüchtete mit einem dreistelligen Betrag in Richtung Hamburg. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass er eine Schreckschusswaffe auf die Frau gerichtet hatte. "Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos", teilte die Sprecherin der Polizeidirektion Bad Segeberg, Silke Westphal, mit.

Jetzt bitten die Ermittler der Norderstedter Kripo um Hinweise, die zu dem gesuchten Mann führen. Der Täter ist etwa 25 Jahre alt. Er hat kurze, rasierte, dunkel- bis mittelblonde Haare und spricht akzentfrei deutsch. Bekleidet war er unter anderem mit einer dunklen Jacke.

Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/52 80 60 bei der Kriminalpolizei zu melden.