In den Sommermonaten ist Minigolf bei Jung und Alt ein beliebter Freizeitsport. Auch im Kreis Segeberg gibt es zahlreiche Anlagen.

Kreis Segeberg. Als vor Kurzem die Deutschen Meisterschaften im Minigolf in der Gemeinde Trappenkamp stattfanden, wurde eins ganz deutlich: Beim Umgang mit der kleinen Kugel gibt es echte Könner. Gerade im Sommer ist Minigolf aber auch bei den Gelegenheitsspielern, bei Kindern wie bei Rentnern, sehr beliebt. Denn um die Kugeln in die Löcher zu befördern - dafür braucht man nicht lange zu trainieren, das kann eigentlich jeder.

Minigolf entwickelte sich vor vielen Jahren aus dem Golfsport. Schon in den 1920er-Jahren spielten die Menschen in England und den USA auf Fantasiebahnen mit hübschen Hindernissen. Die erste Minigolfanlage in Norddeutschland wurde 1956 auf dem Gelände von Planten un Bloomen in Hamburg gebaut.

Gespielt wird nach folgenden Regeln: Der Ball muss auf dem vorgegebenen Weg die Hindernisse überwinden und eingelocht werden. Pro Bahn hat jeder Spieler sechs Schläge zur Verfügung, von denen jeder Schlag einen Punkt zählt. Ist der Ball nach sechs Schlägen noch nicht eingelocht, wird diese Bahn mit sieben Punkten bewertet. Der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl hat am Ende natürlich gewonnen. Gespielt wird meistens nur in den Sommermonaten, in der Regel von April bis Oktober, und dann oft, bis es dunkel wird.

Wer im Kreis Segeberg gerne mal den Schläger schwingen möchte, für den haben wir den folgenden Überblick zusammengestellt:

In der Stadt Norderstedt gibt es eine Minigolfanlage beim Alten Reporter am Jägerlauf 1. Dabei handelt es sich um eine Freizeitanlage mit zwölf Bahnen, die, anders als bei den meisten Minigolf-Anlagen, mit Filzböden ausgestattet sind. Neben Minigolf wird dort auch Bowling und Kegeln angeboten. Für den kleinen oder größeren Hunger gibt es eine Eisdiele, das Restaurant und bei schönem Wetter den Biergarten.

Die Eintrittskosten liegen bei 3,50 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Geöffnet ist der Alte Reporter montags bis sonnabends ab 12 Uhr, sonntags ab 10 Uhr.

Am Treffpunkt des SVHU in Henstedt-Ulzburg, Schäferkampsweg 32, gibt es eine Minigolfanlage mit 18 Bahnen. Ein kleiner Kiosk auf der Anlage bietet Snacks und kühle Getränke an. Der Preis für eine Runde liegt bei 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Die Anlage ist werktags ab 15 Uhr und am Wochenende ab 14 Uhr geöffnet.

Eine weitere Minigolfanlage in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg befindet sich an der Beckersbergstraße 30. Die Anlage ist erst seit wenigen Wochen wieder in Betrieb, davor war sie zweieinhalb Jahre nicht geöffnet. Der neue Besitzer legt viel Wert auf eine familienfreundliche Atmosphäre, weshalb Alkohol auf dem Gelände verboten ist. Für alkoholfreie Getränke und kleine Snacks sorgt der anliegende Kiosk. Neben Kindergeburtstagen und Jet-Golf wird zusätzlich einmal im Monat ein "Midnight Golf" ab 21 Uhr auf beleuchteten Bahnen angeboten. Die Preise liegen bei 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren und 1,50 Euro für Kinder bis 13 Jahren. Spielen kann man hier täglich ab 12 Uhr.

Kaltenkirchen: Die Minigolfanlage neben dem Warmwasserfreibad an der Norderstraße 8 gehört der Kaltenkirchener Turnerschaft und ist eine reine Freizeitanlage mit 12 Bahnen. Auch hier gibt es einen Kiosk für den kleinen Hunger. Der Eintrittspreis liegt bei 2,50 für Erwachsene und 1,50 für Kinder. Geöffnet ist werktags ab 14 Uhr und am Wochenende ab 13 Uhr.

In der Nähe der Schön-Klinik in Bad Bramstedt, Birkenweg 20, existiert eine Minigolfanlage für Freizeit-Spieler. Im anliegenden Café werden kleine Snacks, Getränke und auch richtige Mahlzeiten angeboten. Das Spiel kostet 3 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Täglich ab 12 Uhr kann man sich hier im Minigolf versuchen.

In unmittelbarer Nähe des Segeberger Sees, Winklersgang 2a, befindet sich ebenfalls eine Minigolfanlage. Verpflegung gibt es am Snackstand nebenan zu kaufen. Das Spiel kostet 3 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Werktags kann ab 14 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr gespielt werden.

Der Turnverein in Trappenkamp (TVT), Segeberger Straße 1, verfügt über eine professionelle Minigolfanlage, auf der auch Meisterschaften ausgetragen werden können, und über eine Miniaturgolfanlage. In der Gaststätte des Vereins wird für das leibliche Wohl gesorgt. Der Tagespreis für eine der Anlagen beträgt 3,50 Euro, in Kombination für beide Anlagen zahlt man 5 Euro. Beide Anlagen sind werktags ab 15 Uhr und am Wochenende ab 13 Uhr geöffnet.

Die Profi-Minigolfanlage mit 18 Bahnen aus Beton ist die einzige ihrer Art in ganz Schleswig-Holstein. Hier trainieren die Profis der Szene auf den 12 Meter langen Bahnen. Im Gegensatz zu den anderen Anlagen im Kreis Segeberg wird diese nicht kommerziell, sondern ehrenamtlich von den TVT-Mitgliedern betrieben.

Wer sich also mit den Profis messen und nach internationalen Standards spielen möchte, der ist auf dieser Anlage genau richtig.