Klavier solo - in der großen Marienkirche. Unter dem Titel “Facettenreich“ gibt der Pianist Vestard Shimkus am Donnerstag, 15. August, von 20 Uhr an ein Konzert mit einem ungewöhnlichen Programm für das Schleswig-Holstein Musik Festival in der Marienkirche am Kirchplatz in Bad Segeberg.

Bad Segeberg .

Einem frivolen Charleston folgt eine Beethoven-Sonate. Wagners Siegfried-Idyll kommt als Bearbeitung von Glenn Gould. Das Spinnerlied aus Wagners Oper "Der fliegende Holländer" erklingt in der Transkription von Franz Liszt, und Isoldes Liebestod hat der Pianist fürs Klavier umgeschrieben. Auch der Charleston ist sein Werk, und mit der Komposition "Weiße Landschaft" verbeugt er sich vor seinem Lehrer, dem lettischen Tondichter Peteris Vasks.

Der 29-jährige Vestard Shimkus spielt mit Vorliebe Werke, die nicht im täglichen Konzertbetrieb erklingen, hebt gern Raritäten und kombiniert unterschiedliche Epochen und Stile auf teils abenteuerliche, aber immer durchdachte Art. Karten zwischen 10 und 28 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 0431/23 70 70 und an der Abendkasse.

www.shmf.de