Die Volkshochschule Henstedt-Ulzburg startet am 2. September einen Studiengang mit dem Titel “Geschichte von Deutschland und Europa“.

Henstedt-Ulzburg . In vier Semestern erhalten die Teilnehmer einen besonderen Zugang zur Geschichte mit Bezügen zur Gegenwart. Studienleiter Dr. Lars Frühsorge will aufzeigen, wie sich geschichtliche Ereignisse ganz konkret auf das Leben der Menschen ausgewirkt haben und Teil ihrer und damit auch unserer Identität geworden sind. Ihm zur Seite stehen vier weitere Experten.

Im ersten Semester geht es um die Beschäftigung mit mythologischen Orten der Antike, die Vorstellung vor- und frühgeschichtlicher Stätten im Hamburger Umland, eine Analyse der Wikinger-Kultur und um die wesentlichen Symbole von der Klassik bis zur Romantik. Ziel des Studienganges ist es, ein tieferes, systematisches Verstehen der europäischen, insbesondere aber der deutschen Geschichte zu entwickeln. Wer sich für den neuen Studiengang interessiert, kann am heutigen Montag ab 19 Uhr an einem kostenlosen und unverbindlichen Informationsabend im Seminarhaus an der Lindenstraße 93 teilnehmen.