Das Amt Itzstedt hat einen neuen Amtsvorsteher.

Itzstedt. Der CDU-Politiker Volker Bumann aus Sülfeld wurde auf der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses in offener Abstimmung gewählt. Bumann, 66, tritt damit die Nachfolge von Gerhard Brors, 63 (CDU), an. Als Stellvertreter wählte der Ausschuss Arno Nolte (FWS), stellvertretender Bürgermeister von Seth, sowie Tangstedts Bürgermeister Holger Criwitz (SPD).

Die Christdemokraten hatten als stärkste politische Fraktion im Ausschuss ein Vorschlagsrecht. Brors, seinerseits bis Juni Bürgermeister von Oering, hatte sich intern erneut für den ehrenamtlichen Posten beworben, war aber in einer Abstimmung Bumann unterlegen.

Im Amtsausschuss sind neben den Gemeinden Sülfeld und Oering auch Tangstedt, Seth, Itzstedt, Nahe und Kayhude vertreten. Volker Bumann leitet dieses Gremium nun als höchster Repräsentant. Der Ausschuss kontrolliert, ob die Amtsverwaltung Beschlüsse umsetzt und entscheidet zudem in Personalfragen.