Die Freundschaft zwischen der polnischen Gemeinde Wierzchowo und Henstedt-Ulzburg besteht schon viele Jahre, aber vor zehn Jahren wurde daraus eine offizielle Partnerschaft.

Henstedt-Ulzburg . Mit einer kleinen Feierstunde wird am Sonnabend, 10. August, der Partnerschaftsgeburtstag begangen.

Eine zehnköpfige Delegation kommt für drei Tage nach Henstedt-Ulzburg, um hier an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Höhepunkt ist die Feierstunde im Ratssaal des Rathauses, die um 10 Uhr beginnt. Gemeinsam soll auf besondere Ereignisse der Partnerschaft in den vergangenen Jahren zurückgeblickt werden. Dabei sind auch Wierzchowos Bürgervorsteher und Bürgermeister. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle interessierten Henstedt-Ulzburger eingeladen.

Auf dem Programm steht während dieser Tage auch eine historische Fleetfahrt in Hamburg und ein Grillfest des Freundeskreises Wierzchowo/Henstedt-Ulzburg. Im nächsten Monat fahren Henstedt-Ulzburger zu einem Gegenbesuch nach Polen: Vom 6. bis 9. September wird in Wierzchowo das Erntedankfest gefeiert. Traditionell nehmen viele Henstedt-Ulzburger an diesem Fest, das in der Partnergemeinde stets sehr ausgiebig gefeiert wird, teil.