Die National Security Agency (NSA) und andere Datenkraken sind überall - auch in Norderstedt?

Norderstedt. Die SPD Norderstedt sorgt sich um die Datensicherheit beim städtischen Tochterunternehmen wilhelm.tel. Deswegen fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende Jürgen Lange nun "Klarheit über die Nutzung der Daten bei wilhelm.tel".

In einer Anfrage an den für die städtischen Gesellschaften zuständigen Hauptausschuss verlangt er Aufklärung darüber, ob Daten der Nutzer des städtischen Kommunikationsunternehmens an Dritte weitergeleitet worden sind. "Im Zusammenhang der Diskussion über die Nutzung und Speicherung von Verbindungsdaten im Internet und der Telefonie durch deutsche und ausländische Geheimdienste stellten mir Einwohner die Frage, wie es wilhelm.tel mit den Daten der Norderstedter Bürger hält", sagt Lange.

Da er darauf keine Antwort geben konnte, will er die Sachlage nun über seine Anfrage klären. "Die SPD möchte wissen, ob Verbindungsdaten und Inhalte an Dritte weitergegeben wurden. Wenn ja, an wen und auf welcher gesetzlichen oder vertraglichen Grundlage", sagt Lange. Die Antwort wünscht sich Lange "schnellstmöglich".