In der Gemeinde Itzstedt wird ein Glasfasernetz gebaut. Allerdings nur in Teilen der Gemeinde, denn wie das Unternehmen Unser Ortsnetz aus Oering mitteilt, konnte die eigentlich erforderliche Akzeptanzquote von 60 Prozent nicht erreicht werden.

Itzstedt . Auch wenn viele Ehrenamtliche in den vergangenen Wochen über die Vorteile des Netzes informierten, unterschrieben nur 456 statt der notwendigen 560 Haushalte einen Vertrag bei Unser Ortsnetz für Telefon, Internet und Fernsehen.

"In vielen Straßen wurde die geforderte Akzeptanz von 60 Prozent weit überschritten - und in einigen wenigen Straßen wurde das Ziel klar verfehlt", heißt es in einem Schreiben von Vertriebsleiter Henning Heinen. Allerdings habe eine Lösung gefunden, den größten Teil Itzstedts mit einem Glasfasernetz zu erschließen. Die Liste der Straßen ist im Internet auf der Website von Unser Ortsnetz nachzulesen.

Itzstedts Bürgermeister Peter Reese (CDU) betont, dass auf etwa 80 Prozent der Gemeindefläche der Ausbau stattfinden kann und Nachzügler auch jetzt noch einen Vertrag unterschreiben können. Die Gemeinde selbst sei noch nicht beteiligt. Erst wenn der Gestattungsvertrag vorliegt, mit dem dem Unternehmen der Bau des Netzes ermöglicht wird, muss die Gemeindevertretung darüber abstimmen.