Konstantin Preitnacher ist ein Meistertänzer in seinem Fach. Sogar ein international anerkannter.

Henstedt-Ulzburg . Bei den Europameisterschaften im Country- und Westerntanz belegte der Tänzer von den Line Dance City Stompers aus Henstedt-Ulzburg den ersten Platz. Damit ist zum ersten Mal ein Vereinsmitglied Europameister geworden.

Schon im März hatte Konstantin Preitnacher auf sich aufmerksam gemacht, als er in Berlin bei den internationalen Deutschen Meisterschaften siegte. Jetzt legte er noch einen drauf. Nach anfänglich großer Nervosität kam Konstantin Preitnacher wieder zur Ruhe und konnte seine Leistung abrufen. Dabei mussten sechs Tänze aus den Bereichen Polka, Cuban, Walzer, Smooth, Funky und Novelty präsentiert werden, die unter strengen Augen einer internationalen Jury beurteilt wurden.

Nach seinem Auftritt kamen leichte Zweifel auf, ob es gereicht hat, sich den Titel zu holen. Es lief nicht optimal, aber es reichte am Ende doch. Vor großer Kulisse - der Country- und Westerntanz erfreut sich in Europa großer Beliebtheit - fand die Siegerehrung statt, und die Teilnehmer wurden nacheinander den Platzierungen gemäß aufgerufen. Es war geschafft und nach 2009 in der Division Newcomer konnte Konstantin Preitnacher den Titel in der höheren Division Novice wieder mitnehmen. Dabei wurden alle sechs Tänze auf Platz eins gesetzt - ein rundherum perfekter Triumph also.

Nun heißt das nächste große Ziel die Dutch Championships im Oktober zu gewinnen und den Weltmeistertitel im Januar zu holen. Diese beiden Titel fehlen noch in der Sammlung.