Die Nordbahn bereitet sich auf ihre neuen Bahnlinien vor und hat die Geschäftsführung erweitert.

Kreis Segeberg. Der Neue an der Spitze des Eisenbahnunternehmens heißt Peter Steinhart, der gemeinsam mit Nis Nissen die Geschäfte führen wird.

Bislang fährt die Nordbahn, die zur Hälfte der AKN gehört, auf den Strecken von Bad Oldesloe über Bad Segeberg nach Neumünster und von dort weiter nach Heide und Büsum. Demnächst kommen neue Aufgaben dazu. "Im Dezember 2014 wird die Nordbahn mit dem Betrieb auf den Strecken Hamburg-Itzehoe und Hamburg-Wrist ein anderes Unternehmen sein als heute", sagt Nis Nissen. "Dieser Vergrößerung des Unternehmens tragen wir bereits jetzt Rechnung, indem wir die Nordbahn neu strukturieren."

Peter Steinhart war vor seinem Wechsel zur Nordbahn als Geschäftsführer für die Benex tätig, einer Holding der Hamburger Hochbahn. "Wir sind sicher, in diesem Team sehr gut für die zukünftigen Aufgaben aufgestellt zu sein, die die Betriebsaufnahme, das Wettbewerbsumfeld und die laufenden Verkehrsverträge mit sich bringen", so Peter Steinhart.