Das Foto einer Geschwindigkeitsmessung ist einem Einbrecher zum Verhängnis geworden.

Kreis Segeberg . Dem 38-Jährigen werden Einbrüche in Hartenholm und Wahlstedt vorgeworfen, er wurde von der Kripo Bad Segeberg festgenommen.

Der Mann war im November 2012 in Hartenholm in ein Einfamilienhaus eingedrungen, hatte den Inhalt sämtlicher Schränke auf den Boden geworfen und danach das Gebäude unter Wasser gesetzt. Vermutlich wollte der Täter Spuren verwischen. Der Schaden geht in die Zehntausende. Mit dem Auto der Familie transportierte er seine Beute anschließend ab.

Mit dem gestohlenen Fahrzeug raste der Mann an der Messstelle in Bockhorn vorbei und ließ es wie bei anderen Fällen zuvor kurz danach stehen.

Die Spuren an den Autos und das Foto führten die Ermittler auf die Spur des Einbrechers. Polizisten nahmen den 38-Jährigen in seiner Wohnung fest und durchsuchten sie. "Die Beamten stellten gestohlene Gegenstände sicher und konnten sie bereits zuordnen", teilte Polizeisprecherin Sandra Mohr mit. Der polizeilich bereits bekannte Täter schwieg bislang zum Tatvorwurf." Die Ermittlungen dauern an.