Sabine Städing hat den zweiten Roman ihrer Jugendbuch-Trilogie im Boje-Verlag herausgebracht. Die Henstedt-Ulzburgerin schreibt aber auch für Erwachsene.

In der Nacht des Blutmonds am dreizehnten Pier! Seid Ihr erst da, ist er schon hier. Kommt nicht zu früh, auch nicht zu spät. Ihr müsst noch da sein, bevor er geht." Der Brief mit diesem rätselhaften Reim bereitet Runa und Linette reichlich Sorgen.

Wo ist der Beryll? Lauern die Gorgonen ihnen auf? Was macht Jeppe in der Hecke? Und wo ist Magnolia? Sollte sie sich verliebt haben? Mit ihrem Jugendbuch "Hexenflüstern" legt Sabine Städing aus Henstedt-Ulzburg jetzt den zweiten Teil ihrer Hexen-Trilogie vor, wieder erschienen im Boje-Verlag.

Magnolia, die Heldin der drei Bücher, geht mit ihrer Tante Linette und der Watthexe Luna auf Reisen, sogar nach Übersee, zum Welt-Hexenkongress. Aber bevor sie sich mit dem Flugzeug - Linette hätte lieber den Besen genommen - auf den Weg machen können, erhält Linette von der Oberhexe Pestilla einen gefährlichen Auftrag. Sie muss den Beryll finden. Nur so ist ihr aller Leben noch sicher. Magnolia ahnt nichts von der schwierigen Aufgabe ihrer Tante.

Sogar Heiner Lauterbach lobte Sabine Städings Hexenbuch

Wie schon im ersten Band "Hexendämmerung" treibt Sabine Städing die Handlung energisch voran. Knappe, pointierte Dialoge wechseln ab mit Erzähl-Passagen, der Verzicht auf allzu viele Adjektive lässt Raum für die eigene Fantasie. Bereits auf der Leipziger Buchmesse hat Städings "Hexenflüstern" für viel Lob gesorgt, sogar von Autoren wie Heiner Lauterbach. "Der war aber leider krank, ich hätte so gern ein Foto von ihm und mir gehabt", sagt die 47-Jährige. "Besonders viel Zuspruch habe ich bei den Lesungen in den Schulen erhalten", sagt Städing. Deshalb möchte sie auch in Norddeutschland auf Lesereise gehen. "Der Kontakt zu den Lesern gibt neue Impulse zum Schreiben", sagt die Mutter zweier erwachsener Kinder.

Sabine Städing schreibt, seit sie Buchstaben lesen kann. Nach dem Abitur lernte sie allerdings erst einmal Schifffahrtskauffrau und arbeitete im Marketing. Erst, als sie eigene Kinder hatte, viele Gute-Nacht-Geschichten langweilig fand und selbst welche schrieb, fand sie zum Beruf der Autorin.

Warum ausgerechnet Hexen-Geschichten? "Ich bin am Niendorfer Moor aufgewachsen, und habe dort mit meinen Freunden immer Kobolde, Hexen und Zwerge gesucht", sagt Städing. Schon damals erfand sie schaurig-schöne Hexengeschichten. Ihr Vorbild ist Astrid Lindgren. "Das war eine richtig große und einfühlsame Erzählerin", schwärmt sie und weiß doch, dass Schreiben eine einsame Arbeit ist und sehr viel Disziplin fordert. "Ich mache mir einen Zeitplan, gehe in mein Schreibzimmer und kommet erst wieder raus, wenn die Zeit um ist", sagt sie. Ablenkung verboten. Ehemann und Kinder respektieren das.

Fünf Monate hat sie an ihrem ersten Hexen-Buch gearbeitet, sieben Monate nahm das zweite in Anspruch, und demnächst ist nach weiteren sieben Monaten auch der dritte Band der Trilogie fertig. Der Titel ist noch ebenso geheim wie das Buch-Cover. Während "Hexendämmerung" in Blau erschien, kommt "Hexenflüstern" in Rot. Vielleicht wird Band 3 gelb, schwefelgelb. Alle Bände sind eigenständige Kinder- und Jugendromane.

In einer Weihnachts-Anthologie steht ihre Geschichte "Düstere Aussichten"

Die Henstedt-Ulzburgerin Sabine Städing schreibt auch für Erwachsene, beispielsweise ihre ironische Kurzgeschichte "Düstere Aussichten, die zum Advent in der Anthologie "24 weihnachtliche Geschichten" des Boje-Verlags erscheint.

Für Kinder ab acht Jahre erscheint demnächst eine Hexengeschichte, die von einer Illustratorin bebildert wird. "Es ist spannend, zu sehen, wie sie die Geschichte zeichnerisch umsetzt, welche Bilder sie erfindet und wie die Figuren, die ich geschaffen habe, Gestalt annehmen", sagt Städing. Trotzdem aber soll genug Raum für die Fantasie der Kinder bleiben. Auch dieses Buch erscheint im Boje-Verlag.

"Hexenflüstern", Roman, ab elf Jahre, 300 Seiten, ist im Boje-Verlag, Bastei und Lübbe, erschienen und gibt es für 12,99 Euro im Buchhandel, ebenso der erste Band "Hexendämmerung" mit 330 Seiten.