Die CDU-Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann aus Nahe und Volker Dornquast aus Henstedt-Ulzburg begrüßen in Pressemitteilungen den seit 1. August geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige.

Kreis Segeberg . "Damit beweist die Union, wie wichtig ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie frühkindliche Bildung sind", schreibt Rathje-Hoffmann, die Vorsitzende der Frauen-Union in Schleswig-Holstein ist. In den letzten Jahren seien auch im Kreises Segeberg "immense Anstrengungen" unternommen worden, um ausreichend Kindertagesstättenplätze für Kinder über drei Jahren und jetzt Krippenplätze zu schaffen, so Dornquast. Das von Sozialministerin Ahlheit beschriebene "Schreckensszenario" bei der Kindergarten- und Krippenversorgung sei in sich zusammengebrochen. "Unsere Kinder haben in den Gemeinden des Kreises gute Zukunftschancen."