Beschlagnahme in Norderstedt habe das Leben des Elefanten Chitana gerettet

Norderstedt. In einem offenen Brief verteidigen sieben deutsche Tierschutzorganisationen die Beschlagnahme des Zirkuselefanten Chitana als eine "unmittelbar lebensrettende Maßnahme". Am 8. Mai hatten Staatsanwaltschaft und Veterinäramt Chitana und weitere Tiere im Zirkus Las Vegas von Eigentümer Hardy Weisheit während eines Gastspiels in Norderstedt eingezogen (wir berichteten).

Um die Rechtmäßigkeit der Beschlagnahme wird derzeit vor Gericht gestritten. Für die Tierschutzvereine - animal public, Deutscher Tierschutzbund, Pro Wildlife, Bund gegen Missbrauch der Tiere, Menschen für Tierrechte, der Bundesverband Tierschutz und Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz - war das Vorgehen von Staatsanwaltschaft und Veterinäramt im Fall Chitana absolut richtig und nachvollziehbar. Die Vereine widersprechen der Einschätzung des Landgerichts Kiel, dass das Tier unter Auflagen beim Halter Hardy Weisheit hätte bleiben können. Eine Rückgabe von Chitana an den Zirkus sei nicht vertretbar. In ihrem neuen Zuhause, dem Zoo Pairi Daiza in Belgien, fühle sich das Tier wohl und habe bereits Kontakt zu einer Artgenossin aufgebaut.

Zirkusbetreiber Weisheit sei für Tierskandale bundesweit bekannt

Chitana leide weiter unter Deformationen der Hinterbeine, deutlichem Minderwuchs und Arthrose. Ihr Schwanz fehlt. "Sie traf in Belgien untergewichtig und verängstigt ein. Zudem leidet sie unter Verhaltensstörungen", heißt es in dem Brief. Chitana sei von der Familie Weisheit über Jahre in tierschutzwidriger Weise alleine gehalten worden.

Eigentümer Hardy Weisheit sei bereits mehrfach wegen schlechter Tierhaltung aufgefallen und sei vor Jahren für den Tod des Elefanten Mary verantwortlich gewesen. Das Tier hätte wegen eines chronischen Nierenleidens eingeschläfert werden müssen. Ein zweiter verwahrloster Elefant im Besitz von Weisheit namens Dunja sei beschlagnahmt und an einen Zoo abgegeben worden. Aktuell halte Weisheit noch drei Elefanten, die laut den Tierschutzvereinen einen sehr schlechten Gesundheitszustand aufweisen. "Das von Hardy Weisheit geleitete reisende Unternehmen ,Circus Afrika' ist in vielen Teilen Deutschlands als Skandalzirkus bekannt und hat in mehreren Kommunen Auftrittsverbote erhalten."