Der entflogene Graupapagei wurde in Nahe von zwei Hamburger Feuerwehrmännern eingefangen

Norderstedt/Nahe . "Wo ist Coco?" Diese Frage hat viele Norderstedter in den vergangenen Tagen beschäftigte. Die gute Nachricht lautet: Der entflogene Graupapagei ist wieder da. Die 24-jährige Vogeldame, die vergangene Woche aus Haus und Käfig entwischte, flog bis nach Nahe. Dort konnte sie am Mittwoch von Vater Torsten und Sohn Tobias Klähne eingefangen werden.

Beide Männer sind Feuerwehrleute in Hamburg und retteten den Vogel vom Holzzaun eines Nachbarn. "Er saß auf der Pergola, wir haben uns vorsichtshalber Handschuhe angezogen", sagt Torsten Klähne. "Aber er war ganz zahm und futterte Körner, die die Nachbarin bereitstellte." Weil sie Coco nicht in einen engen Karton sperren wollten, setzten sie den Vogel zunächst in den Auslauf ihrer Hühner.

Mit einer Meldung über das soziale Netzwerk Facebook suchte Klähne nach den Besitzern des Vogels. Eine Userin meldet per privater Nachricht: "Im Hamburger Abendblatt steht etwas, mit einer Rufnummer!" Volltreffer: Es handelt sich um den Vogel von Heike Heikamp, 73, aus Norderstedt. Das Abendblatt hatte über Coco mehrfach berichtet.

"Ich bekam den Anruf, es wäre ein Graupapagei gefunden worden, der Guten Tag und Hallo sagen würde. Da wusste ich, das ist er", sagte sie. Sofort fuhr sie mit einer Freundin und einem kleinen Vogelkäfig nach Nahe. Vor wenigen Tagen hatte sie mit diesem Käfig auf der Straße vor ihrem Haus gestanden, um den Vogel zu locken, der sich nach seiner Flucht weit oben im Baum putzte.

Jetzt ist Coco wieder zu Hause. Verschärfte Sicherheitsbedingungen hat sie übrigens nun nicht zu erwarten: "Ich werde ihn weiter in der Wohnung frei fliegen lassen", sagt Heike Heikamp. "Das ist besser als im engen Käfig. Aber ich werde mehr aufpassen, wann ich die Tür öffne."