Nach einem Einbruch bei einer 71 Jahre alten Segebergerin hat das Amtsgericht Haftbefehle gegen die Täter erlassen.

Bad Segeberg. Die Männer, 29 und 54 Jahre alt, sind einschlägig vorbestraft und waren nachts durch ein Fenster in die Wohnung der Rentnerin eingestiegen.

Sie stahlen Bargeld, Schmuck, Lebensmittel und Pfandflaschen. Während die Einbrecher sich im Haus umsahen, wachte die Frau auf. Die Täter flohen, eine Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Doch am nächsten Morgen stellte sich einer der Einbrecher bei der Polizei, der 54-Jährige, der ohne festen Wohnsitz im Raum Bad Segeberg lebt. Weil er einschlägig bekannt ist und noch eine Reststrafe auf Bewährung verbüßt, kam er in Untersuchungshaft, teilte die Polizei mit.

Seine Aussagen führten die Ermittler auch auf die Spur des Komplizen. Die Polizei durchsuchte seine Wohnung. Er gestand ebenfalls den Einbruch bei der 71-Jährigen sowie weitere Delikte in einer Segeberger Apotheke und einer Spedition.