Der polizeibekannte 45-Jährige könnte für eine Diebstahlserie verantwortlich sein

Norderstedt. Nach diversen Kupferrohr-Diebstählen in Norderstedt in den vergangenen Tagen ist es der Kriminalpolizei Norderstedt gelungen, am Dienstag einen 45-jährigen Mann festzunehmen, der als dringend tatverdächtig gilt. Der Mann fuhr bei seiner Festnahme auf einem Rad mit Anhänger. Darin befanden sich gestohlene Regenrohrteile.

Zeugen hatten gesehen, wie der 45-Jährige die Kupferrohre am Heidehofring auflud und floh. Die Polizei fahndete mit der Täterbeschreibung nach dem Dieb. Keine eineinhalb Stunden danach stießen sie an der Poppenbütteler Straße auf den Mann. Bei seiner Vernehmung bestritt der Festgenommene den Diebstahl. Zu weiteren Taten wollte er keine Angaben machen. Der 45-Jährige ist mit Diebstahlsdelikten polizeibekannt. Nach der Feststellung seiner Personalien wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Er wird sich für den Diebstahl am Heidehofring vor einem Richter verantworten müssen.

Ist der 45-Jährige Kupferdieb ein Serientäter?

Die Ermittler haben einen ganzen Stapel jüngster Diebstahlstaten in Bearbeitung. In dieser und der vergangenen Woche sind in den Stadtteilen Harksheide, Garstedt und Friedrichsgabe etliche Regenrohre aus Kupfer gestohlen worden. Allein an der Straße Langer Kamp im Stadtteil Garstedt entstand übers Wochenende ein Schaden von mehreren Tausend Euro. In einigen Fällen gab es Hinweise auf einen Täter mit Rad und Fahrradanhänger. Erst am Montag, einen Tag vor der Festnahme, war nach einem Diebstahl an der Straße Meisennest eine solche Täterbeschreibung abgegeben worden.

Die Ermittler halten einen Zusammenhang zu anderen jüngsten Taten daher für wahrscheinlich und gehen der Sache derzeit auf den Grund. Die Aussagen bereits bekannter Zeugen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Ermittler fragen gleichzeitig nach weiteren Zeugen, die einen Mann mit Fahrrad mit Anhänger gesehen haben. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bei der Polizeistation Ost unter Telefon 040/524 03 89.